Zäunlkopf (1749 m) - eine Schneeschuhtour par excellence

Publiziert von 83_Stefan , 2. April 2013 um 17:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 1 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Deutschland über die B2, vom Inntal kommend über die B177 nach Scharnitz; kurz vor dem westlichen Ortsende nach Süden abbiegen und die Gleise der Bahn überqueren. Rechts weiter zum Parkplatz (4 Euro pro Tag, im Winter kostenfrei).
Kartennummer:AV-Karte 5/1 - Karwendelgebirge Westliches Blatt.

Zugegeben, im Rund der schroffen Kalkberge von Wetterstein- und Karwendelgebirge fällt der kleine, runde Zäunlkopf bei Scharnitz nicht weiter auf. Aber auch hier gilt wie so oft: die schönsten Blicke zu den Großen gibt's meist von den kleinen, unscheinbaren Erhebungen. Das macht den Zäunlkopf zu einer überraschend guten Aussichtswarte und eröffnet tiefe Einblicke ins weite Karwendel. Wer sich im Winter gerne mit Schneeschuhen fortbewegt, wird den Zäunlkopf noch mehr schätzen, denn der Berg bietet Schneeschuhgelände, wie man es sich wünscht...

Start am Parkplatz an der alten Skipiste am Mühlberg. An den Bahngleisen geht es ein Stück in Richtung Gießenbach entlang, bis nach links ein Schottersträßchen abzweigt, das meist durch lichten Wald, ein paar Mal die alte Piste kreuzend, hinauf zur Sportalm Mühlberg leitet.

Nun durch den Wald in südöstlicher Richtung auf einen zunächst nur schwach ausgeprägten Rücken hinauf und auf ihm weiter. Kurz vor Erreichen des Großen Mittagskopfs muss eine kurze, steilere Stufe überwunden werden. Danach tritt man ins freie Gelände hinaus und erreicht den unscheinbaren Gipfel des Großen Mittagskopfs.

Der weitere Routenverlauf ist logisch und lässt sich vollständig überblicken: ein kurzer Abstieg zum Sattel zwischen Mittags- und Zäunlkopf und auf der anderen Seite dann wieder hinauf - zuletzt wieder etwas steiler - bis die weite, mit einzelnen Fichten bestandene Gipfelfläche des Zäunlkopfs erreicht ist. Der höchste Punkt ist durch eine eigenartige Metallstange gekennzeichnet.

Der Abstieg erfolgt auf der Anstiegsroute, wobei man bei Bedarf die Versorgungsstraße abkürzen kann, indem man direkt der alten Piste bergab folgt.

Schwierigkeiten:
Schneeschuhwanderung zur Sportalm Mühlberg: WT1.
Weiter zum Zäunlkopf: WT2 (zwei kurze, steilere Stufen).

Eine lohnende 3*-Schneeschuhtour am Rande des Karwendelgebirges. Während die Route bis zum Großen Mittagskopf meist durch schönen Wald verläuft, wandert man im oberen Bereich in offenem Gelände und darf sich an der beachtenswerten Aussicht erfreuen. Die Route ist optimales Schneeschuhgelände.

Mit auf Tour: felixbavaria.

Kategorien: Karwendel, Schneeschuhtour, 3*-Tour, 1700er, WT2.

Tourengänger: felixbavaria, 83_Stefan

15235.kml Tourenskizze (kein GPS)