Hinteri Egg 1169m, viel Schnee zu Beginn...


Publiziert von Baldy und Conny , 1. April 2013 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Aufstieg: 790 m
Abstieg: 790 m
Strecke:Reigoldswil-Chilchli-Grund-Studenflüe-Gagsen-Waldweid-Hinteri Egg-Chellenchöpfli-Hint.Wasserfallen-Bürten-P.840-Reigoldswil. 13.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Reigoldswil
Kartennummer:Swiss Map

.....des Winters, würde doch sehr gut klingen. Wenn denn nicht schon Ende März wäre.

Obwohl trübe, kalt und neblig starten wir wiederum mitten in Reigoldswil. Der Parkplatz der Luftseilbahn Wasserfallen ist schon fast überfüllt. Wir nehmen die geteerte Strasse Richtung Chilchi und Grund hoch. Die Naturstrasse zur Studenflüe ist immer noch teilweise Schnee bedeckt.

An dem Bergrestaurant Waldweid vorbei dem Wanderweg folgend zur Hinteri Egg. Hier beginnt es auch zu schneien und wir stapfen durch bereits vorhandenen Neuschnee dem Gipfel entgegen. Nach längerem schneestampfen stehen wir endlich auch mal auf dem höchsten Basebieter Punkt. Via Chellenchöpfli zum Rest. Hinteren Wasserfallen zum Kaffi, das nach der Ferienpause wieder geöffnet hat.

Via P.1006 zum Hof Bürten. Ein paar Meter der geteerten Strasse folgen, bis der Wanderweg links abzweigt. Es folgt ein überaus nasser und rutschiger Abstieg (mit showeinlage) zurück nach Reigoldswil. Zum Glück waren wir an diesem Tag nicht mit dem Zug unterwegs...Mit meiner "Schlamhose" hätte ich  mich wohl nirgends hinsetzten können.

Tourengänger: Baldy und Conny


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
16 Okt 16
Richtiflue Alpin · kopfsalat
T2
28 Jan 18
Hinteri Egg · ᴅinu
T1
10 Sep 06
Wasserfallenrunde · silberhorn
T2
18 Okt 22
Wolfschlucht-Waldenburg · Hallodri82
T1
15 Sep 13
Speed Runde im Baselland · ebola

Kommentar hinzufügen»