Rosswis - Perfekter Halt mit Elfwetter-Haft

Publiziert von MunggaLoch , 30. März 2013 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Obersäss - Isisizgrat - Isisizer Rosswis - Isisizgrat - Bi den Trögen - Berghaus Malbun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Buchser Malbun. Kostenpflichtig, aber man bekommt einen Teil zurück, wenn man danach noch in das Restaurant geht. Und DAS lohnt sich: Nach dem Umbau noch schöner als vorhär...

Ich studiere gerade über den Titel dieser Tour nach... Ihr habts ja leicht, wenn ihr das lest, steht der Titel schon oben. Jetzt ist dort noch leer: "Schnee top - Wetter flop" kanns nicht sein, das war schon mal diesen Winter (*Gamperney: Schnee top, Wetter flop). Ah stimmt, ganz in der Nähe von diesem Mal. Aber sooo floppig wie damals war das Wetter dieses Mal nicht.
So werde ich den Titel und diese Tour zu Ehren meiner neu klebenden Felle benennen. Denn letztes Mal fielen die Dinger beim zweiten aufziehen ab... (*Föhn auf der Ebenalp).

So bearbeitete ich vor dieser Tour meine Felle mit dem neuen "Elfwetter-Haft" (wirklicher Name der Redaktion bekannt) der bekannten Firma "Schleich und Werbung GmbH" (wirklicher Name der Redaktion bekannt).

Berghaus Malbun - feuchter Nebel - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Wir starten in dickem feuchten Nebel. Aber gemäss Wetterbericht sollte es besser werden! Der Start macht richtig Spass. Es scheint, als ob die neu beklebten Felle halten.

Obersäss - die Sonne brennt - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Langsam kommen wir aus dem Nebel. Und was sehen da die Sonnen-Abstinenten-Augen? Richtig viel blauer Himmel und keine Wolken! Super... Wir geniessen den Moment bei einer kurzen Rast bei den Hütten vom Obersäss.

Isisizgrat - weicher Schnee - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Nach dem Obersäss zieht die Spur leicht aufwärts gegen den Sattel, den Isisizgrat. Rechts der Margelchopf, links der Glannachopf und die Fulfirsts. Die Sonne weicht den Schnee etwas auf, aber es ist perfektes Skitourenwetter!

Abfahrt zum Riet - genialer Pulverschnee - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Ja, die Felle hätten auch hier gehalten. Aber entgegen dem letzten Mal, machte der Hang so einen schönen Eindruck, dass wir die Felle abzogen und die doch recht vielen Kurven in herrlichem Pulver genossen.

Aufsteig Richtung Rosswis - kalter Schnee - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Das Wetter hat sich fast schlagartig geändert. Vom Sonnenschein ist nichts mehr viel zu sehen. Dafür haben die Felle den ersten Test bestanden. Das Wiederanfellen ging gut, sie haben geklebt. Der Aufsteig zieht sich in die Länge...

Schlusshang auf die Rosswis - eisiger Wind - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Der letzte Hang hat es nochmals in sich. Der Wind bläst kalt, ich mag nicht mehr, aber die mag-ische (kommt das von ich "mag" noch) Anziehungskraft des Gipfelkreuzes treibt mich an.

Rosswis-Gipfel - kalter Nebel - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Geschafft, der Gipfel ist erreicht. Das Abfellen ist schwierig. Nein, nicht weil es kalt ist oder windet, sondern weil die Felle so gut kleben ;-) Leider ist die Aussicht nicht mehr so gut, wie wir vor zwei Stunden noch gehofft haben.

Abfahrt - wenig Sicht - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Auch hier, natürlich ohne Felle. Super Verhältnisse, obwohl der Schnee zum Teil etwas feucht ist. Aber durch einen harten Untergrund lässt es sich perfekt fahren! So macht es richtig Spass!

Aufstieg zum Isisizgrat - Schneefall - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Das Wetter hat definitiv gekehrt. Viel früher als die Freunde vom Meteodach gesagt haben. Es beginnt zu schneien. Aber, die Felle kleben wieder und so ist auch der Gegenanstieg problemlos zu meistern!

Abfahrt - nasser Schnee - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Wir entscheiden uns (wie immer hier), für die Abfahrt durch eines der südlichen "Tälchen". Weniger Bäume, mehr Spass. Und auch hier wieder super zu fahren. Ach ja, und wieder ohne Felle. Aber manchmal, vor allem im unteren Teil, fühlt es sich an, wie wenn die Felle noch drauf sind. Der Schnee klebt an den Skis, oder umgekehrt. Aber schön ists trotzdem!

Berghaus Malbun - Heisse Ovo - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Diese Ovo ist verdient. Und das neu umgebaute Berghaus ist sehr schön. Eher modern und hell, mir gefällts!

Zurück zu Hause am Bodensee - Regen - perfekter Halt mit Elfwetter-Haft: Ach, alles Quatsch! 1. Wer mitgezählt hat, weiss, dass das nicht stimmt. Es wäre das Zwölfwetter-Haft... 2. Nach der Ovo müssen die Felle nun wirklich nicht mehr kleben. 3. Am Bodensee hats nicht geregnet, sondern immer noch geschneit...

Alles in Allem eine super Tour. Ich hoffe, die Felle kleben noch lange so...
Und, in diesem Sinne: Gott gebe dass es klebe!

Tourengänger: MunggaLoch

Rosswis (2334m) · Schneemann
Isisitzer Rosswis · a1

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 31. März 2013 um 13:50
:-)))), dieses Elfwetterhaft muss ich unbedingt mal ausprobieren.. nee, nicht für die Ski.. für Handschuhe und Eispickel, dann bleiben die einfach kleben und fallen nicht irgendwelche Wände hinunter. Vielen Dank für deinen Bericht, da hatte ich zu Ostern wenigstens etwas zu schmunzeln. Ansonsten hänge ich gerade nämlich angeschlagen hustend und schnupfend in den Seilen.
Frohe Ostern