Das ist kein richtiger Stuhlgang, wenn man nicht mal sitzen kann ... zum Kotalmjoch / Stuhljöchl

Publiziert von Bergfex78 , 29. März 2013 um 20:59.

Tour Datum:29 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Achenkirch Richtung Maurach. Kurz nach Achenkirch Parkplatz linkerhand.

Der Wetterbericht sagt also für den Karfreitag recht bescheidenes Wetter voraus. Egal, Lust auf Skitour hab' ich trotzdem. Nur wo findet man das geringste Übel... Auf's Kotalmjoch wollte ich doch schon länger mal mit Ski, nachdem ich die Tour vor einigen Jahren mal mit Schneeschuhen gemacht habe. Okay, das Gelände schaut gut aus, und wenn der Schnee nix is, dann lässt sich das hier verkraften. Entscheidung gefällt.

Am Wanderparkplatz hinter Achenkirch gleich die erste Ernüchterung; € 4,- Parkgebühr. Was wundere ich mich eigentlich noch... na ja, Hauptsache raus in die Natur. Über den Forstweg ging's sehr gemütlich und mit erstaunlich ausreichender Schneeauflage hinauf zum Kotalm-Niederleger und weiter zum Mittelleger. Bisher war es zumindest trocken, und der Schnee okay. Am Mittelleger dann die Überraschung: die Wolken reißen auf und die Sonne kommt heraus! Zu unserem Erstaunen ist das ja fast wie vorhergesagt. Es folgt die nächste Überraschung: die Sonne bleibt draußen, es wird herrlich frühlingsmäßig und der Schnee fängt langsam an, aufzufirnen. Na das kann ja was werden :-)...

Weiter vom Mitterleger auf eine kurze Steilstufe zu, wurde diese kurz zuvor ostseitig überwunden und ein herrliches Muldengelände erreicht. Mit der weiteren Spuranlage über den mäßig geneigten SW-Rücken, später durch Mulden, ging's dem Gipfelhang an den Kragen. Der Schnee hatte inzwischen eine herrliche Konsistenz, aber es war ja nicht mehr weit zum Gipfel. Zuletzt über den kleinen 'Gipfelaufbau' zu Fuß zum höchsten Punkt. Wir hatten ganz vergessen, welche schöne Aussicht einen hier oben erwartet! Jetzt hieß es trotzdem, nicht zu viel Zeit verlieren.

Nachdem wir hochgespurt hatten, wollten wir auch die ersten, neuen Spuren in die Firnhänge der obersten Mulden ziehen. Ein wenig Egoismus gegenüber den folgenden Tourengehern muss in diesem Fall erlaubt sein. So ging es denn mit schönen Schwüngen hinunter bis zur Steilstufe, hinter der der Schnee etwas schwerer wurde. Nach einer schönen, ausgiebigen Rast am Mittelleger kam dann doch die Zeit für den Abschied und es ging durch's Gelände und über den Forstweg zurück zum Parkplatz. Eine kleine, aber sehr feine Tour an diesem tollen Frühlingstag!

Mit auf Tour: Jana

Tourengänger: Bergfex78

Kotalmjoch · ZvB
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kotalmjoch (2122m) · joe
Hochiss bei Föhnsturm · scan
T5 III

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2013 um 21:18
Gratulation zum Ausnützen des Schönwetterfensters! Ich habe mir gerade ein paar Bilder vom 15.04.07 angeschaut, als ich dir Tour zum ersten Mal gemacht habe. Da lagen nur mickrige Schneereste und tausende von Krokussen blühten in den Wiesen. Dieses Jahr wird's wohl alles ein paar Wochen länger dauern...

Gelöschter Kommentar

Bergfex78 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2013 um 21:53
Das Glück ist mit den Mutigen, oder wie war das gleich ?!