Pizol

Publiziert von Delta Pro , 29. März 2013 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG

Wintermessungen 2013 - ein weiteres Mal auf dem Pizolgletscher

Im Flachland herrscht das Grau, vom Frühling keine Spur. Die Messungen am Pizol müssen auch dieses Jahr erledigt sein. Da kann man auch an einem Tag mit schlechtem Wetter gehen. Dass uns der Karfreitag-Morgen wolkenlosen Himmel und ein frisch verschneiter Aufstieg zum Pizol schenken würde, damit hätten wir nicht gerechnet. Umso schöner der Sonnenschein und das Wintermärchen. Solch traumhafte Verhältnisse gab es noch nie bei den rund 10 Durchgängen, bei denen ich den Pizol im Winter schon bestiegen hatte.

Mit der ersten Bahn hoch zur Pizolhütte. Danach schöne Spurarbeit durch einen Pulverschaum von ca. 10cm zur Wildseeluggen und zum Gletscher. Wir treffen dort um rund halb 11 ganz alleine bei komplett unberührter Schneeoberfläche ein - am Pizol ein wahrlich seltener Genuss. Anschliessend ein "ganz normaler" Arbeitstag auf dem Gletscher - Schneesondierungen, Schneeschacht (die Schneedecke ist durchschnittlich, 3-5m). Erstaunlich schnell zog der Himmel dann aber zu und leichter Schneefall setzte ein. Nach getaner Arbeit kurzer Abstecher auf den Gipfel und Pulverabfahrt bei diffusem Licht.

Tourengänger: Delta

Wintermessungen Pizol 2014 · Delta