Ausflug zu den Spannörtern

Publiziert von alpinos , 1. April 2013 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Schranke bei Gorezmettlen.

Wieder ein wunderbarer Tag im Meiental

Zum dritten Mal in dieser Saison machten wir uns heute auf ins Meiental, und das bei guten bis sehr guten Schneeverhältnissen und strahlend-blauem Himmel. Um kurz nach halb sieben starteten wir von der Schranke bei Gorezmettlen (1560 m); bald hatten wir das Chlialp-Tal bis Wyssgand durchquert und stiegen, etwas mühsam durch frischen Schnee auf harter Unterlage die Rossplangg hinauf und an P. 2217 vorbei ins Juzfad (2380 m) hinein. Bald ging's steil nach links hinauf auf den Rossfirn, wo uns die Sonne richtig einheizte.

In auslandender S-Kurve erstiegen und querten wir die steilen Hänge unter P. 3003 und erreichten schließlich den Chüefadpass (2912 m). Einiges an Höhe verlierend querten wir den Gletscher nördlich des Chli Spannorts und stiegen schließlich ins Spannortjoch und zum Skidepot des Gross Spannort auf (ca. 10:45 Uhr, 4h Aufstiegszeit). Eine Magenverstimmung, die AlpinosF schon im Aufstieg zum Chli Spannort gequält hatte, konnte nun leider nicht mehr verdrängt werden und zwang uns, die Tour hier abzubrechen. Zwar konnten wir nicht mehr auf den Gipfel des Gross Spannort steigen, aber der beste Teil der Tour wartete noch auf uns - die Abfahrt durch den herrlichen Schnee.

Zunächst kämpften wir uns aber wieder den etwas öden Anstieg zum Chüefadpass hinauf und querten wieder unter P. 3003 hinüber. Hier war mittlerweile einiges an Volk unterwegs; schnell die Felle abgezogen und hinein in den Pulverspaß; bis Juzfad war der Schnee Spaß und Freude pur. Die Abfahrt über die Rossplangg war zum Abgewöhnen und schon bald vergessen. In Erinnerung bleibt eine herrliche Tour in einer grossartigen Bergkulisse mit genußreicher Abfahrt - wir kommen wieder, keine Frage!

Tourengänger: alpinos

Gross Spannort 3198m · Bombo
WS ZS
Gross Spannort (3198m) - Versuch · أجنبي
II WT3 ZS-
Gross Spannort (3198 m) · Laura.
WS+ WS+