Ein Vormittag am Glatten (2515 m)

Publiziert von alpinos , 29. März 2013 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR   Ortstockgruppe   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Sahli - Parkmöglichkeiten solange der Vorrat reicht :)

"Hallo Wach"-Tour in den Pulverschnee

Der Glatten ist kein unbekannter Berg; ein früher Start ist daher angesagt, möchte man nicht in den Massen untergehen. Um 6:15 Uhr starteten wir vom Sahil (1155 m) in den zunächst noch bewölkten Morgen. Auf der üblichen Route stiegen wir durch den Ruosalper Wald ging's hinauf nach Gross Gade (1434 m) und über Ober Stafel P. 1762 m zum Wächters Butzen und hinter dem Chli Glatten hindurch auf den Glatten P. 2420 (8:45 Uhr, 2h30min Aufstieg). Den Weg hinüber zum Hauptgipfel sparten wir uns heute, der Schnee war hier oben eh total verblasen.

Nach kurzer Rast zogen wir dann die ersten Linien durch den herrlichen Pulverschnee hinunter zum Chli Glatten an diesem vorbei in das Pulverparadies der Nordhänge des Glatten. Die wenigen Spuren ließen noch mehr als genug Platz für unsere Schwünge durch 20-30 cm luftigen Pulverschnee - vierhundert Höhenmeter Spaß und Freude pur!

Ab ca. 1800 m war der Schnee noch recht knusprig; wir entschlossen uns daher, noch einmal aufzusteigen. Wir querten auf ca. 1750 m nach Westen hinüber in die mittlerweile stark frequentierte Aufstiegsspur. Die Temperatur war bereits um zahlreiche Grade gestiegen und wir mussten einige Liter an Schweiß investierten, bis wir nach ca. einer Stunde abermals hinter dem Chli Glatten standen. Der Schnee war nun nicht mehr so fluffig, aber immer noch ein Genuss. Weiter unten war die Kruste nun aufgeweicht und gut fahrbar. Dem Forstweg östlich des Spitzbäch folgend erreichten wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.

Ja, der Glatten... eine wunderbare Tour, aber um dem Massenandrang zu entgehen, muss man sich doch recht früh aus dem Bett schälen. Für uns hat es sich heute wieder einmal gelohnt!

Tourengänger: alpinos

15207.gpx Glatten