Out in the wild: Tag 4 und 5

Publiziert von Regula52 , 28. März 2013 um 00:00.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:10 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Rod
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Nach einer sehr bequemen und ruhigen Nacht erwache ich sehr früh im Morgengrauen. Ein wolkenloser Morgen. Ich bestaune die ersten Lichtstrahlen am Horizont und das Farbenspiel beim Sonnenaufgang.
Es finden sich viele Motive zum Photographieren.
Ich bin etwas müde und frage mich, ob ich wirklich auf den Pizzo della Valletta will.  Inzwischen erkunde ich den hintersten Teil der Valle della Valletta.
Es wird durch den Ostgrat des Pizzo di Röd begrenzt. Giuseppe Brenna beschreibt in seinem Buch eine Rampe durch die Südseite des Ostgrates, die auf den Ostgrat führt. Schwierigkeit WS. Ich mustere die Wand immer und immer wieder und finde nichts dergleichen.
Langsam bekomme ich doch noch Lust auf den Pizzo della Valletta zu steigen. Ich folge dem Tälchen, über einen Hang hinauf, dann durch eine Mulde auf den Ostnordostgrat.  Herrliche Aussicht bei diesem klaren Wetter. Vom Nordostgrat umgeht man den Gipfel südlich und steigt über Grasbänder auf den Südgrat. Von dort in wenigen Schritten auf den Gipfel.
Wieder auf dem Biwakplatz angelangt, kann ich den Schafen zusehen, wie sie von den Bergen herunterkommen,  um zu trinken. Das ganze spielt sich völlig lautlos und unaufgeregt ab.
Von hier kann ich auch auf die Alp Valletta mit der Hütte  auf 2178 hinunterschauen.
Diese Alp hat es mir angetan. Sie strahlt  so viel Ruhe und Geborgenheit aus, dass es der ideale Ort zum sterben wäre.
Die Hütte ist an einen grossen Felsen angebaut und ist nicht mehr in so gutem Zustand. Wenn ich jünger wäre, würde ich mich darum bemühen, diese zu renovieren und zu erhalten.
Ich gehe weiter, sanft ansteigend der Flanke des Südgrates entlang in Richtung Bocchetta di Pisone
Eine letzte Photo und dann hat der Akku den Geist aufgegeben.
Der Aufstieg zur Bocchetta ist steil. Von der Bocchetta will ich mir den Aufstieg zum Pizzo del Piatto di Röd ansehen.  Zu Beginn ist er etwas exponiert , weiter oben sieht es sicherer aus. Es ist schon relaltiv spät und ich fühle mich heute auch nicht so sicher. Da verzichte ich lieber auf den Pizzo del Piatto di Röd.  Ich ziehe es vor, dem Berg entlang zum Sentiero dei Vanisc zu gehen. Ich komme an der Wetterstation vorbei.  Auf der Karte ist gut ersichtlich, wie man gehen muss, um auf den Sentiero dei Vanisc zu kommen.  Etwas oberhalb  hat es einen Steinsessel, der sehr bequem ist. Dort lasse ich mich nieder und geniesse die Abendsonne. Ich schaue den Dohlen zu und einem Adler, der diese aufmischt.
Gegen 17h mache ich mich auf den Abstieg.
Schon bald sehe ich den Corte del Piatto. Dort hat es Rinder. Also wo diese heraufkommen, komme ich auch hinunter, denke ich. Im Hinterkopf sind etwas Sorgen, wie die Wege ins Tal  wohl aussehen.
Es sollte sich bald herausstellen, dass die Sorgen berechtigt sind.
Ich halte Ausschau nach dem Corte d' Alpigia-   und sehe nichts. Zu viele hohe Bäume verdecken die Sicht.
Von der Corte del Piatto zieht sich ein breiter Weg  zum dahinter liegenden Bergrücken. Also habe ich die grossartige Idee nach Corte di Casa nuova abzusteigen.  Den Rindern weiche ich aus, da ich nicht von denen überrannt werden will. Sie sind offensichtlich alleine hier oben.  Oben auf dem Bergrücken ist dann Ende. Ich suche nach dem Weg, finde aber nichts. Der Wald ist sehr abschüssig.   Da sehe ich einen Birkhahn in seiner vollen Pracht in etwa zwei Meter Abstand. Schade hat der Akku den Geist aufgegeben.  Da bleibt mir nicht viel anderes übrig, als umzukehren und den Corte d'Alpigia zu suchen.  Ich werde dann auch fündig. Ich frage mich, wie die Rinder da wieder hinunter kommen. Die Wege sind sehr schlecht, wo überhaupt vorhanden. Es wir langsam dunkler.
Ich finde dann auch den Corte vecchio und schlussendlich auch den markierten Weg, der von Croisa heraufkommt. Ein Stein fällt mir vom Herzen. Beim Einbruch der Dunkelheit schlage ich mein Zelt auf.
Am andern Morgen stehe ich früh auf, da ich der Geschichte nicht traue. Beim Ri di Röd sind dann Weg und Markierung so schlecht, dass ich einige Zeit suchen muss, um den richtigen Weg über die Costa di Röd zu finden. Das ganze Gebiet ist abschüssig, der Weg aber feudal konstruiert und die Landschaft herrlich. Weiter unten finde ich dann noch einige Semmelstoppelpilze.
In Fusio bin ich früh genug angelangt. Als erstes gibt es Kaffee und eine Käseplatte zum Frühstück. Nach 4 Tagen ausschliesslich Schokolade ist das eine willkommene Abwechslung. Dann kaufe ich im Dorfladen noch Käse und Honig und frage die Ladenfrau, eine ältere Dame,  wie die Rinder wohl von der Alp hinunterkommen. Sie sagt, dort oben sei sie noch nie gewesen, das würden die Männer machen.  Sie habe aber gehört, dass die Wege sehr schlecht seien.

Tourengänger: Regula52

Henrik hat gesagt: Das ist aber eine Überraschung!
Gesendet am 28. März 2013 um 07:59
Deine Bilder wirken farbenfroher, intensiver und gewählter.....der Ausstieg des Akkus könnte dahinter stecken!

Welcome back og ha' det.

Hej

Henrik

Seeger hat gesagt: Sentiero dei vanisc
Gesendet am 29. März 2013 um 10:15
Ciao Regula
Nun ist er da - die letzte Etappe "Out in the wild"!
Und er ist wieder fantastisch. Gratuliere.
Dass Du den Weg vom Corte d'Alpigia zum Corte di Casa Nuova von oben her nicht finden konntest ist mir klar. Schon von unten her hat man seine Mühe. Ich bewundere Deine Ausdauer und dass Du zurückgestiegen bist.
Cari saluti
Andreas

Regula52 hat gesagt: RE:Sentiero dei vanisc
Gesendet am 29. März 2013 um 11:01
Ciao Andreas,

Vielen Dank für's Kompliment. Es war wahrlich eine herrliche Tour und das Wetter hat auch brav mitgemacht.
Deinen Bericht vom Sentiero dei Vanisc hatte ich vor langem mal schon gelesen und ihn auch auf der Karte aufgespürt.
So selbstsicher wie ich im Karten lesen bin, kam es mir erst auf der Tour in den Sinn, dass es vielleicht eine gute Idee gewesen wäre, Deinen Bericht vorgängig noch einmal zu lesen.
Als ich dann Deinen Bericht vom Aufstieg von Corte die Casa Nuovo zum Corte del Piatto las, wurde mir klar, dass es so einfach nicht sein konnte und ich kam mir etwas weniger blöd vor. Im Nachhinein glaube ich zu wissen, was der Fehler war. Als ich von der "Bahnhofstrasse" auf dem Bergrücken ankam, sieht man links unten eine kleine Mulde und ein Tälchen. So oft gehen die Viehwege ja solche Strukturen hinunter. Nach der Lektüre Deines Berichtes ist mir klar, dass ich zuerst noch über den Bergrücken etwas hätte aufsteigen müssen und den Weg von dort suchen. Ein erneuter Blick auf die Karte hat mir dies bestätigt. Einmal mehr hatte ich den Eindruck schneller am Ziel zu sein,als es möglich war.
Vor Abstiegen durch weglose Bergwälder in die Täler hinunter habe ich grossen Respekt. Das Risiko unangenehmer Ueberraschungen ist mir vom Pilze suchen wohl bekannt und wenn ich all die Erinnerungsstatuetten sehe, habe ich den Eindruck, dass im Tessin mehr Menschen beim Pilze suchen verunglücken, als auf Bergtouren.

cari saluti
Regula

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2013 um 11:58
Ciao Regula

Vielen Dank für deine schönen Out-in-the-Wild-Berichte!
Sie wecken in mir eine richtig Vorfreude auf die nächste Bergsaision.

>keinem Menschen begegnet:
Ich hoffe, du bist wenigstens dir selbst begegnet ;-)

Herzlich
Fümm

Regula52 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2013 um 23:55
Das ist das schöne dran. Man begegnet sich auf diesen einsamen Touren wirklich selbst.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2013 um 20:32
schlichtwegs grandios!
da würde ich mich gern mal von dir hinführen lassen

gute Touren weiterhin - glg, Felix

Regula52 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2013 um 23:58
Vielen Dank für 's Kompliment. Es war wirklich eine tolle Tour. Da kann ich dich gerne mal hinführen.
Regula