Allalinhorn

Publiziert von Serry , 29. April 2013 um 21:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L

Im Rahmen unserer Ferien, wollte ich meinen ersten Viertausender besteigen.
Wir nahmen es gemütlich und fuhren mit den Bahnen von Saas Fee hoch zur Bergstation Mittelallalin. Dort montierten wir die Steigeisen und machten uns auf den Weg. Erst ging es der Skipiste entlang, einen Schlepplift querend, in Richtung Allalinhorn. Bei der Abzweigung von der Piste seilten wir uns an. Wir waren natürlich nicht alleine, viele Leute hatten das gleiche Ziel.

Wir folgten der ausgetretenen Spur in Richtung Feejoch. Da der Gletscher immer noch stark eingeschneit war, konnte man die Spaltenzone viel näher am Gipfelaufbau durchqueren, als es auf der Route im Führer eingezeichnet war. Es war nur eine grosse Spalte sichtbar, doch über diese führte eine grosse Schneebrücke. Vom Feejoch ging es im Zickzack Richtung Gipfel, den wir nach insgesamt 2 Stunden erreichten. Wir machten einige Fotos beim Kreuz und gingen ein Stück zurück, wo wir eine grössere Pause einlegten. Zuvor war die Sicht noch sehr gut gewesen, doch langsam zogen Wolken auf.

Wir machten uns auf den Abstieg und erreichten die Skipiste nach einer Stunde. Der Gipfel war nun in einer Wolke verschwunden.

Fazit: Wie erwartet, waren viele unerfahrene Leute unterwegs. Beim Aufstieg überholten wir einige, was für uns ungewöhnlich war, da wir sonst meist zu den Langsamen gehören. Auch war es erstaunlich, wie spät gewisse, wohl unerfahrene der Ausrüstung nach, noch starten. Wenn man diesen Gipfel nicht nur machen möchte, weil man noch nie auf einem Viertausender war, empfiehlt sich nicht diese Route zu wählen.

Tourengänger: Serry, El_Gabahab

Allalinhorn · ᴅinu