Überschreitung der Larchetkarspitze und Grosser Riedlkarspitze

Publiziert von joe , 26. März 2013 um 13:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 November 1989
Kartennummer:AV-Karte Nr. 5/1 und 5/2

Für dieses Wochenende haben wir uns etwas aussergewöhnliches vorgenommen:  Biwak auf einem der Karwendelgrate. Nach langem Kartenstudium stand unsere Route fest.

1. Tag:

Nachdem wir in Scharnitz unser Auto abgestellt haben, wandern wir entlang des Karwendelbaches das Karwendeltal entlang. An der Larchetalm legen wir eine Rast ein und erkunden mit dem Fernglas unsere Aufstiegsroute. Obwohl spät im Jahr liegt nur sehr wenig Schnee in den Nordrinnen. Jetzt steigen wir weglos das Larchetkar hinauf. Wir planen unseren Biwackplatz spontan. Vorgabe: möglichst eben, sodass zwei Personen gut Platz finden. Irgendwann haben wir einen guten Platz gefunden. Jetzt das Biwack einrichten, essen, trinken und ausruhen. Das Zelt haben wir erst gar nicht mitgenommen.

2. Tag:

Nach dem Frühstück alles zurück in denRucksack und los geht es. Wieder weglos hinauf und weiter zur Larchetkarspitze. Jetzt kraxeln wir teilweise ausgesetzt im brüchigen Karwendelgestein den Grat entlang zu unserem nächsten Ziel: Gr. Riedlkarsitze. Immer wieder sehen wir unter uns auf der Südseite den Verbindungsweg von der Pleisenhütte zum Karwendelhaus. Heute wusste ich noch nicht, dass ich diesen Weg in 20 Jahren begehen werde. Kleine Schwierigkeiten an der Riedlkarspitze können gemeinsam gemeistert werden. Dann stehen wir oben. Hier legen wir eine längere Pause in. Doch wie weiter? Wir beschliessen zum sichtbaren Weg abzusteigen und diesen nach Osten bis zu Breitgrieskar Scharte zu folgen. Hier steigen wir nach Norden durch das Neunerkar wieder weglos ab. Jetzt noch den ewigen "Hatscher" durch das Karwendeltal undwir sind wieder zurück am Ausgangspunkt.

Fazit:

Ein erfolgreiches Wochenende. Wir hatten Wetterglück und der wenige Schnee war heute kein Hindernis.

Tourengänger: joe