Speer 1950,5m

Publiziert von Sputnik Pro , 24. März 2013 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:Zirka 17km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich mit dem Zug nach Ziegelbrücke. Von dort mit dem Bus nach Amden (Post).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Zürich mit dem Zug nach Ziegelbrücke. Von dort mit dem Bus nach Weesen (Post).
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg; Hotels in Amden und Weesen.
Kartennummer:LKS 1:25000 Walensee (Nr.1134)

SCHNEESCHUHTOUR AUF DEN HÖCHSTEN NAGELFLUHBERG EUROPAS.

Wo bleibt der Frühling frage ich mich? Fast der ganze März fiel bisher ins Wasser oder viele eher in Schnee. Und wenn es einmal besseres Wetter hatte, verunmöglichte die erhöhte Lawinengefahr eine Tour auf grosse, steile Berge. Deshalb wich ich auf eine Voralpentour mit Schneeschuhen aus. Schon lange wollte ich einmal auf den Speer, dem höchsten Nagelfluhberg Europas. Ich wählte die Sommerroute östlich um den Mattstock herum.

Von Amden (908m) konnte ich bis etwa 1100m direkt über den Wanderweg aufsteigen wobei oberhalb 1000m auf eine geschlossene Schneedecke stiess. Für weitere Stück folgte ich einer Strasse und zuletzt einer Pistenfahrzeugspur bis in den Sattel Hinter Höhi (1416m). Dort konnte ich endlich die Schneeschuhe anziehen und über unverspurte, teilweise steile Hänge unter der Mattstock-Nordwand in Richtung Speer traversieren. Ich traf bei der Kuppe Heidenbüel (1676m) auf eine Schneeschuhspur der ich etwas folgte und bald darauf zu Alp Oberkäseren (1651m) kam. Die Alphütten sind halb vom Schnee begraben und es wird wohl noch lange gehen bis hier der Schnee geschmolzen ist. Der Speer stand nun direkt vor mir doch es galt zuerst noch den Flügenspitz zu umgehen. Zuerst wollte ich den Flügenspitz ostseitig umgehen was ich aber wegen den mühsamen begehbareben Steilhängen nach dem Studieren vor Ort gleich wieder varwarf. Auch eine Überschreitung brach ich bald ab da der Schnee steil und sehr feucht war. So umging ich den Flügenspitz westseitig war sich als einfache Traverse heraus stellte. In der Speer Gipfelflanke ging ich so hoch wie möglich mit den Schneeschuhen. Eine fast apere Rippe unter dem Gipfel machte der Schlussaufstieg sehr einfach. Nach dem Gipfelglück wanderte ich schlussendlich noch bis ans Seeufer nach Weesen.

Genaue Route: Amden - Hagen - P.1129m - P.1250m - Holz - Strichboden - Gäudig - Hinter Höhi - Tros - P.1412m - P.1448m - Oberkäseren - P.1771m - Speer - P.1771m - Oberkäseren - Säumchegel (P.1500m) - Unterbütz - Chalberweidli - P.1189m - Matt - P.870m - Schluchen - Gufler - P.665m - Farren - Salen - P.540m - Weesen.

Tour im Alleingang.

T3 I K1
Amden - Speer - Amden · 360

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 24. März 2013 um 22:23
Ganz genau...wo bleibt der Frühling?!? Ich warte auch schon sehnlichst.

Sputnik Pro hat gesagt: Schnee an Ostern
Gesendet am 25. März 2013 um 00:27
Ich glaube langsam der Osterhase ist ein Schneehase!

dabuesse hat gesagt: Nagelfluh seven summits
Gesendet am 24. März 2013 um 23:20
Gratuliere zur Besteigung des ersten der Nagelfluh seven summits. Wann kommt der nächste?

Sputnik Pro hat gesagt: Danke
Gesendet am 25. März 2013 um 00:27
Mal schauen :-)

Ich kenne allerdings nur den Europäischen, hast du vielleicht eine Liste?

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2013 um 11:07
Hi Sputnikus,
hoffe, du hast mir wieder ein Nagelfluhsteinchen mitgebracht! Kannst du mir dann beim Hikr-Treff feierlich überreichen... im Tausch mit einem original Flachlandhausen Kawentsmann (Flachhausener Ausdruck für Flachlandhausener Stein :-)
Tröste dich, selbst wir im tiefen Tal haben noch keinen Frühling. Gerade scheint zwar die Sonne, aber bei -2 und starken Ostwind ist es mehr Schein als Sein.. also nix mit draussen im Cafe in der Sonne sitzen.
Grüße aus dem "hohen" Norden
WoPo

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2013 um 15:02
Hej Wooopooo !!!

Lange nix mehr gehört von dir! Ich hoffe es geht dir gut in Flachlandhausen. Leider muss ich dich entäuschen, alle Nagelfluhsteine waren eingeschneit und für die grossen Brocken war mein Rucksack zu klein :-)

LG, Andi

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. März 2013 um 18:13
Jeep, das stimmt. Hab schon Ewigkeiten kein Tourenbericht mehr verfasst. Aber meine Bergaktivitäten sind ja momentan auch sehr beschränkt, um nicht zu sagen, auf Nullkommanull minimiert. Und ne Tourenbeschreibung von WoPo`s Spaziergang durch downtown Flachlandhausen intressiert nun wirklich keinen Hikr. Aber, du weißt ja: es ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage!
Und dann bringe ich dir zumindest nen echten Nixnageldafürflachlandfluhstein mit :-)
bald nur noch 6,5 Monate bis Hikr-Treff 2013 :-)))
WoPo

Sputnik Pro hat gesagt: Schlechtwetter - GRRRRRRRRRR!
Gesendet am 2. April 2013 um 06:42
Nun ja bei uns lässt das Wetter ja auh keine grossen Touren zu. Und wenns mal schön ist, steht die Lawinenstufe zu hoch. Immerhin war ich gestern mir dem Mont Fort wieder einmal auf einem 3000er (Bericht folgt).

Freue mich schon auf den Stein :-)

Also spätestens bis zum Treff, vielleicht ja auch schon früher fürs Weiss- oder Täschhorn!

Viele Grüsse,

Andi

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2013 um 19:44
Sali Andi
dass Deine Tagesbilder heller geworden sind freut mich!:-). So machen sie das Anschauen viel angenehmer, sehen dem entsprechen besser aus und erhalten mehr Favoriten.

G, maria