Rauflihorn / Rauflihore (2323 m)

Publiziert von beppu , 23. März 2013 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grimmialp-Grimmi-Grimmifurggi-Rauflihore
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Mein Versprechen , erst wenn kein Schnee mehr ums Haus liegt, fange ich mit den Arbeiten draussen an, konnte ich heute noch knapp umgehen. Hinter dem Haus fand ich noch ca 4 qm Schnee. Also suche ich ein Projekt aus der Schublade das der heutigen Lawinensituation standhält. Im nahen und bewährten Diemtigtal findet sich immer etwas. Wir fahren bis zuhinterst ins Tal, bis Grimmialp. Beim Parkplatz Senggibach montieren wir die Schneeschuhe und machen uns hinter einigen Skitürlern auf den Weg Richtung Grimmi. Es ist gut zu gehen, weil der Waldweg auch zur Abfahrt der Skitürlern dient ist er ziemlich plangehobelt und fest. Beim Berghaus Grimmi machen wir  Rast. Danach gehe ich alleine weiter mit dem Ziel Rauflihore, während Heidi sich auf den Rückweg macht und im Restaurant Spillgerten auf mich wartet. Bis Grimmifurggi benutze ich gelegentlich eine Skispur, bei dem festen Schnee wird sie auch nicht beschädigt. Für den  Aufstieg bis zum Rauflihorn ziehe ich die Linie Diretissima vor, da der Hang ziemlich abgeblasen und gefestigt ist. Die Gehzeit von Grimmi bis ganz oben habe ich überschätzt und bin erfreulicherweise wesentlich schneller oben als erwartet. Die Sicht vom Gipfel ist rundum gut, in weiterer Entfernung verliert sich das Panorama in Wolken und Dunst. Nach ausgiebiger Gipfelrast mit einigen Skitürlern, (ich als einziger mit Schneeschuhen), mache ich mich auf den Rückweg, in etwa der Aufstiegspur entlang. Für den  Rückweg brauche  ich etwas weniger als die halbe Zeit vom Aufstieg.
  Sollte es diesen Frühling die letzte Tour gewesen sein, so ist das für mich ein würdiger Saison-Abschluss von meiner erst kürzlich gestarteten Schneeschuhkarriere.
Restlos zufrieden mit dem heutigen Tag fahren wir wieder nach Hause.

Tourengänger: beppu

Pulverrausch am Rauflihorn · TomClancy

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. März 2013 um 19:24
Ja, aber am Samstag ist jetzt definitiv fertig. Die Arbeit wartet. Wenn ich am Sonntag eine sehr Anstrengende Tour mache, habe ich ein Defizit mit Ausruhen. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann. LG Werner