Biet 1968m

Publiziert von Bergmuzz , 20. März 2013 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Kartennummer:236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Bewölkt...kalt und Sonntag. Eigentlich ein Tag zum ausschlafen und nichts tun. Aber wie immer konnten wir das nicht. Also Raus und Rauf auf den Berg. Damit es aber trotzdem nicht gerade in einer Weltreise ausartete entschlossen wir uns in der Nähe zu bleiben und machten uns mit Sack, Pack und einem halben Auto auf ins Sihltal.

Und damit jetzt nicht jeder denkt "Man was wollen die im Sihltal, da hat es ja gar kein Schnee" möchte das kurz klären. Unser Ziel war das Sihltal in dem die Sihl entspringt. Somit das hinterste Tal im Ybrig.

Damit der Tag spannend blieb streikte zuerst einmal mein Auto. Irgendwie hatte es wohl auch Sonntag und somit keine Lust zum anspringen. Also wieder aussteigen und überbrücken und dann konnte es endlich los gehen.

Im Sihltal angekommen machten wir uns auf den Weg auf der nicht geräumten Strasse aufwärts. Auch einige Lawinen mussten überquert werden die die Strasse verschüttet hatten. Soweit aber nichts neues, denn das ist hier jedes Jahr so. Vom Gribschli wo die Alpstrasse endet gings dann steil bergauf durch den Wald. Auch hier mussten wir einen Lawinenrutsch überqueren was bei dieser Neigung und der härte des Schnees ziemlich anstrengend war. Von der Alp Untersihl gings dann etwas flacher weiter über die zugescheinte kleine Sihl richtung Obersihl. Als wir bei der Lauiberghütte auf 1582m ankammen mussten wir zuerst mal eine Stärkung einnehmen. Nach einer erholsamen Pause und kritischen Blicken zum Himmel gings weiter. Es hatte zwar etwas aufgelockert aber von Sonne noch nicht wirklich eine Spur. Na was nicht war konnte ja noch werden.

Der letzte Abschnitt führte uns von der Alp Obersihl am Sihlseeli vorbei auf den Saaspass hinauf. Eine zimlich hügelige Sache mit sehr sehr viel Schnee. Beim zugeschneiten Sihlseeli angekommen mussten wir uns richtig zurück halten nicht noch mit fischen anzufangen... ;-) Damit hätten wir uns nämlich ins Fischerbuch eintragen können. Aber aus unerklärlichen ;-) Gründen stiegen wir weiter auf und bewältigten noch die letzte Traverse um das Seeli herum hinauf zum Saaspass. Oben angekommen öffnet sich uns der Ausblick ins Klöntal und Richtung Glarner Alpen. Nach einigen Fotos und einer Zwischenverpflegung stieg ich noch weiter zum Biet auf. Die Aussicht vom Gipfel des Biet war herlich. Leider mussten wir uns schon bald wieder auf den Abstieg machen. Wieder beim Parkplatz angekommen ging noch mal das hoffen los ob mein Auto startet. Aber zum Glück sprang er ohne Hilfe an. Und somit machten wir uns nach einem tollen Tag auf den Heimweg.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz, Robi