Chli Aubrig

Publiziert von ossi , 20. März 2013 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 März 2013
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Vorderthal-Dorlaui-Ahoreli-Wildegg-Chli Aubrig-unterer Alten-Ahoreli-Vorderthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus bis "Schweizerhof" oder "Sonne"
Kartennummer:236S

Endlich wieder schlechtes Wetter. Nach Tagen bei Sonne und "slf gering" bricht der Winter wieder über unseren Köpfen herein. Glücklich, wer seine freien Tage nach den Kaltfronten richten kann.

Aufstieg (WS-): Vorderthal "Schweizerhof" oder "Sonne" - Dorlaui - Ahoreli - Wildegg -  Chli Aubrig. Trotz Neuschnee traue ich der Sache nicht mehr so ganz und halte mich bis Dorlaui an die harte Unterlage des zusammengedrückten Pistenschnees. Zwischen Dorlaui und der Wildegg folgt dann romantisches, typisches Winter Märchenland mit viel Schnee. Der südlich ausgerichtete Gipfelhang bietet unter dem Neuschnee nur Dreck als Unterlage, gereicht hat es dennoch bis zum Gipfelkreuz.

Abfahrt über den Nordhang (S+): Genaueres findet man auch unter www.hikr.org/tour/post31300.html. Die Einfahrt ist ja schon sehr steil, vom Niveau her ein "SS". Allerdings kann man gut ostwärts haltend abrutschen und gelangt so sehr bald in deutlich weniger steiles Gelände. Der Nordhang bis "unterer Alten" ist zwar kurz, dank seiner gleichmässigen Neigung mit der unverbaubaren Aussicht ins Mittelland dennoch sehr hübsch zu befahren. Ab dem unteren Alten dem Wanderweg entlang nach Osten (wichtig: man halte sich an die Wanderwegmarkierungen) zum Bach und mit etwas Gegensteigung zum Ahoreli. Nun zurück über Dorlaui nach Vorderthal.

Tour im Alleingang

Chli Aubrig · Xinyca
Chli Aubrig · riemi

2bd hat gesagt: Erinnerungen
Gesendet am 22. März 2013 um 09:47
Habe die beiden Prachtskerle – gross und klein – eben vom Zug aus leuchten sehen und mir deine Spur dort vorgestellt.

ossi hat gesagt: RE:Erinnerungen
Gesendet am 23. März 2013 um 08:44
Naja, meine Spur war wohl nicht so geschmeidig: Im steilen Teil war die Unterlage zwar perfekt, darunter gab's dann doch einige wurzellastige, dreckdurchzogene Stellen. Aber eben: Wer braucht schon Schnee zum Skifahren...