Chli Aubrig


Publiziert von ossi , 20. März 2013 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 März 2013
Ski Schwierigkeit: S+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Vorderthal-Dorlaui-Ahoreli-Wildegg-Chli Aubrig-unterer Alten-Ahoreli-Vorderthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus bis "Schweizerhof" oder "Sonne"
Kartennummer:236S

Endlich wieder schlechtes Wetter. Nach Tagen bei Sonne und "slf gering" bricht der Winter wieder über unseren Köpfen herein. Glücklich, wer seine freien Tage nach den Kaltfronten richten kann.

Aufstieg (WS-): Vorderthal "Schweizerhof" oder "Sonne" - Dorlaui - Ahoreli - Wildegg -  Chli Aubrig. Trotz Neuschnee traue ich der Sache nicht mehr so ganz und halte mich bis Dorlaui an die harte Unterlage des zusammengedrückten Pistenschnees. Zwischen Dorlaui und der Wildegg folgt dann romantisches, typisches Winter Märchenland mit viel Schnee. Der südlich ausgerichtete Gipfelhang bietet unter dem Neuschnee nur Dreck als Unterlage, gereicht hat es dennoch bis zum Gipfelkreuz.

Abfahrt über den Nordhang (S+): Genaueres findet man auch unter www.hikr.org/tour/post31300.html. Die Einfahrt ist ja schon sehr steil, vom Niveau her ein "SS". Allerdings kann man gut ostwärts haltend abrutschen und gelangt so sehr bald in deutlich weniger steiles Gelände. Der Nordhang bis "unterer Alten" ist zwar kurz, dank seiner gleichmässigen Neigung mit der unverbaubaren Aussicht ins Mittelland dennoch sehr hübsch zu befahren. Ab dem unteren Alten dem Wanderweg entlang nach Osten (wichtig: man halte sich an die Wanderwegmarkierungen) zum Bach und mit etwas Gegensteigung zum Ahoreli. Nun zurück über Dorlaui nach Vorderthal.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Jun 14
Chli Aubrig & Gross Aubrig · xrs1959
T2 ZS
9 Feb 19
Chli Aubrig 1642,4m · Sputnik
WS+
1 Mär 16
Chli Aubrig ab Euthal · ossi
T2
14 Jul 12
Sumpftour um den Chli Aubrig · Chääli
WT2
26 Dez 08
Chli Aubrig · Delta
T2
20 Jan 07
Chli Aubrig (1642m) · Alpin_Rise
T1
29 Dez 06
Chli Aubrig · Xinyca
WT2
4 Feb 05
Chli Aubrig · riemi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

2bd hat gesagt: Erinnerungen
Gesendet am 22. März 2013 um 09:47
Habe die beiden Prachtskerle – gross und klein – eben vom Zug aus leuchten sehen und mir deine Spur dort vorgestellt.

ossi hat gesagt: RE:Erinnerungen
Gesendet am 23. März 2013 um 08:44
Naja, meine Spur war wohl nicht so geschmeidig: Im steilen Teil war die Unterlage zwar perfekt, darunter gab's dann doch einige wurzellastige, dreckdurchzogene Stellen. Aber eben: Wer braucht schon Schnee zum Skifahren...


Kommentar hinzufügen»