Schlattstein bei Netstal - Bouldern & Slackline

Publiziert von Amortis , 17. März 2013 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 März 2013
Geo-Tags: CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Netstal - Schlattstein
Kartennummer:LK 1153

Der Schlattstein hat seinen Namen vom Ort wo er steht. Er ist ein markanter Zeitzeuge aus der Eiszeit, der unter Denkmalschutz steht. Von dieser Anhöhe Schlatt kann man das ganze Dorf Netstal überblicken. Vor etwa 25000 Jahren, als sich der Linthgletscher zurückzog, wurde der Erratiker auf dem Schlatt, einer Anhöhe nordöstlich von Netstal, abgelagert. Der "älteste Niedergelassene" wird er in Netstal genannt. Ein Gesuch, den Stein zu sprengen und die Steinbrocken zu nutzen, wurde 1890 vom Gemeinderat nicht bewilligt. Auf Antrag der Naturschutzkommission des Kantons Glarus beschloss die Gemeinde 1908 den Findling unter Naturschutz zu stellen. Am 31. Mai 1942 wurde dies im Auftrag der Naturforschenden Gesellschaft in den Stein gemeisselt.
(Zitat: http://www.erratiker.ch/CH/netstal.htm)

Anbei noch ein paar Gedanken zum Schlattstein:

Diesen Sonntag wollten wir wieder einmal etwas gemütlich angehen. Etwas unschlüssig über unser Tagesziel, entschlossen wir uns dem nahegelegenen Schlattstein einen Besuch abzustatten. Mit Kletterfinken und Slackline bewaffnet machten wir uns auf nach Netstal.

Vom Bahnhof aus ist der markante Findling schon gut zu sehen. Der Kiesstrasse entlang gelangt innerhalb wenigen Augenblicken direkt zum Stein. Klettertechnisch hat der Schlattstein viel zu bieten und es hat für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Zum Teil klettert man deutlich über der Absprunggrenze (vor allem im Bereich des Schriftzuges) was den Spielraum für "gewagte" Projekte (je nach dem in welchem Schwierigkeitsgrad man sich wohl fühlt) etwas schmälert. Auf dem Stein wäre auch noch ein Stand gebohrt, damit könnte sogar TopeRope geklettert werden (eignet sich zum Beispiel Ideal mit Kindern oder erste Gehversuche mit Kletteraspiranten). Um die Arme zwischendurch etwas aufzufrischen und die Balance zu verfeinern haben wir noch eine Slackline gespannt. Alles in allem ein (auch wenn etwas windiger) schöner Nachmittag mit Freunden!

Leider gibt es immer wieder Leute welche nicht fähig sind den Abfall wieder mit runter zu nehmen. Es ist jedes Mal schade, wenn zuerst leere Aluminiumdosen und sonstige Hinterlassenschaften weggeräumt werden müssen, obwohl sich mehrere Abfalleimer im Umkreis von 100m befinden...

Tour mit Tobi, Sämi, Gina

Tourengänger: Amortis