2-tagen wanderung Val d' Amblee - Vallee de Ourthe


Publiziert von BenH , 31. März 2013 um 14:29.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:16 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: B 
Zeitbedarf: 2 Tage

(entschuldiging für den gramatik)

Ein 1,5 tag wanderung im Ardennes mit ein Übernachtung im NKBV stutzpunkt im Sy. Die Ardennes sind ein Plateau auf etwa 300 - 600 m über Mer. Das Plateau ist relativ flach (logisch, ist ein Plateau), ist aber durchschnitten mit Flüsse die im Plateaukalk eingesnitten sind. Die Hänge von Flüsstalen können lokal steil sein. Insgesamt ist das Gebiet aber leicht zu begehen.

Die Wettervorhersage vor dieses Wochenende war schrecklich, viel Regen und nasse Schnee. Wir haben aber entscheidet durch zu setzen mit den vorher vorgenommen Wanderung. Ein gute Entscheidung: samstag bewölkt, 4 grad und wind, sonntag im anfang sonne (ab 13.00 uhr regen, waren wir aber schon wieder auf heimreise).

16-3-2013
Angefangen im Dorf My, ein rurales Dorf auf das Plateau. Vom My richting Ferme de Lambree, im Flüsstal mit den gleichen Name. Die Flüss im Ostliche richtung verfolgt bis zum Brücke der regionale Weg, wo wir die Lambree querten. Gleich über den Brücke die regionale Weg verlassen und im westlichen Richtung entlang den Flüss hoch gestiegen bis zum Plateau. Im das Dorf Ferrieres in ein Stube etwas gegessen, und wieder abgestiegen zum Ferme de Lambree, erst über feldern, späte über ein Rücken im Wald. Von Ferme ein regionale Weg im südlichen Richtung benutzt um wieder auf das Plateau hoch zu steigen. Entlang den südseite auf Plateauhöhe entlang das Lambreetal zum Vieuxville und Logne. Von Longe und XXX die ostseite der Flüss Ourthe entlang. Beim Rochers des Sy (klettergarten) war es nicht langer möglich die Flüss zu folgen, und sind wir die talwand meist pfadlos hoch gestiegen. (ein pfad ist dort vorhande, war wegen der Schnee aber nicht zu finden). Auf Plateauhöhe weiter den Flüsslauf folgend, bis ein abstieg über Serpentinen bis zu Sy.

17-3-2013
Von Sy weiter entlang die Ostseit der Ourthe weiter Richtung Hamoir. Dabei das Chateau de Lassus passiert (das pfad geht über das grundstück des Chateaus). Im Hamoir ein Kaffeepauze genomen, und dan wegen eine langsame verslechterung des Wetters zurück gelaufen richtung My. Die route: Brücke bei Hamoir nehmen und entlang den N66 (richtung Filot). Beim Chapel St. Donat von N66 abzweigen im südliche richtung, den hang hoch. Auf das Plateau im SO richtung um bei My zu arrivieren.

Tourengänger: BenH


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»