Kronberg ( 1663m ) - Es blieb beim Versuch

Publiziert von maawaa , 17. März 2013 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:10,47 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Jakobsbad ( 869m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Auch heute sollte es wieder nichts sein mit einem neuen Eintrag ins Gipfelbuch... Leider gehöre ich auch zu den Leuten die sich garantiert jede noch so kleine Erkältung und Grippe einfangen die durch die Lande zieht. Und so kam es eben, das ich in den letzten beiden Wochen mehr mit Husten, Schnupfen und Heiserkeit zu tun hatte, als mit der Bewegung in den Bergen draussen. Das Gröbste war nun aber Überstanden, und ich wollte das schöne Wetter am Samstag nutzen und mit den Schneeschuhen unterwegs sein.

Als eventuelles Ziel hatte ich den Kronberg ( 1663m ) oder den Fänerenspitz ( 1506m ) vor Augen. Letzteren hätte ich besser nehmen sollen, dann wäre ich auch hochgekommen... Ich wollte nun aber auf den Kronberg und fuhr nach Jakobsbad ( 869m ). Von hier aus ist der Weg toll ausgeschildert, im Prinzip kann man " rechtsrum " via Nusshaldensattel ( 1496m ) hinauf, oder die andere Variante über die Scheidegg ( 1353m ) nehmen. Ich entscheide mich für erstere und komme zunächst noch gut voran. Auf etwa 1100m lege ich die Schneeschuhe an. Jetzt geht es natürlich deutlich mühsamer. Ich spüre das ich noch ziemlich schwach und schlapp bin, fast jeder Schritt fällt mir schwer. Bei der kleinen Brücke am Wegweiser bei etwa 1300m ist dann Schluss für heute. Im Hinterkopf habe ich auch noch ein Konzert das ich am Abend in Zürich besuchen will, und auf das ich mich schon seit Monaten freue. Also ist der Entschluss mich nicht noch die letzten 360 Höhenmeter zu schinden, und stattdessen den Rückweg anzutreten, rasch gefasst und ich mache mich wieder auf nach Jakobsbad.

Nach insgesamt etwas über drei Stunden bin ich dann zurück am Ausgangspunkt. Schade das ich nicht ganz oben war, aber ich möchte auf jeden Fall wiederkommen. Dann vielleicht in einer Rundtour über die Scheidegg, mal sehen.

Fazit :

Hauptsache draussen bei dem tollen Wetter ! Was Kondition & Fitness anbelangt gibt es aber noch viel zu tun...

Tourengänger: maawaa

15078.kml Kronberg - Versuch