Skitour in Kalwang

Publiziert von Matthias Pilz , 16. März 2013 um 21:35.

Tour Datum:16 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-

Heute war trotz des traumhaften Bergwetters Vorsicht geboten - es herrscht Lawinenwarnstufe 4. Deshalb haben wir uns gleich eine Schlechtwettertour ausgesucht um erst gar nicht in Versuchung zu kommen, in einen großen Hang einzufahren. Einige Tourengeher beachteten dies nicht und stiegen, aus unserer Sicht ziemlich mutig, durch die Flanke direkt aufs Hinkareck. Wir hingegen genossen einfach nur den schönen Tag und machten heute auch am Gipfel eine ausgiebige Pause. Die Abfahrt war sehr schön, teilweise war die Neuschneehöhe wegen des starken Windes sehr unterschiedlich, dennoch äußerst lohnend!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 4; es liegen bis zu 80cm Triebschnee, natürlich nicht überall. Meist ist die Triebschneehöhe nicht einschätzbar und man merkt es erst, wenn man drinnen steht - daher war es gut, dass unsere Tour so flach war! Der darunter liegende Altschnee ist gut gesetzt und gefroren!

MIT WAR: Kathi, Tanja

WETTER: Sonne! und Windstille am Gipfel. Allerdings recht kalte Temperaturen, vor allem im Schatten!

Tourengänger: Matthias Pilz