Wunderschöne Tour im Val des Bagnes. Dieses Tal kenne ich schon von meiner Besteigung auf die La Ruinette.
Start mit meinen freiburger Freunden beim Parkplatz etwas oberhalb Loutrier bei Pt.1'302. Wir können gleich losfellen und nach einer kurzen Warmlaufphase auf dem zugeschneiten Strässchen geht's dann links hinauf in den steilen Wald. Es geht also gleich richtig zur Sache. Wir ersparen uns so viele Meter auf der weitläufigen Strasse. Schon bald kommen wir bei der Cabane Brunet an. Hier tut sich nicht viel, schlafen die meisten noch? Einige sind wohl schon auf dem Weg zum Mont Rogneux. Alleine sind wir jedenfalls nicht an diesem Berg.
Es geht durch wunderschönes Gebiet durch zahlreiche Senken und Hügel stetig aufwärts. Der Gipfel ist erst sehr spät sichtbar. Wir steigen den steilen Ostgrat hinauf und stehen dann mit vielen anderen auf dem Gipfel. Das Panorama ist beeindruckend. Der Montblanc und die Grand Jorasses sind so nah. Aber noch näher ist der Grand Combin. Tief unten im Tal ist es grün und die Menschen sitzen bereits auf den Terrassen. Hier oben ist es allerdings noch recht kühl, aber der Weitblick lockt uns nicht sofort wieder hinunter. Zuerst ein Pick Nick und Trinken, dazu haben wir es schliesslich auch heraufgetragen.
Die Abfahrt ist einer der schöneren dieser Saison. Wir finden viele unverfahrenen Pulver. Mit etwas Spürsinn finden wir schöne, steile Hänge und puderweichen Schnee. Im unteren Teil wird es abenteuerlich durch den Wald, aber das gehört dazu und fordert nochmal alle Kraft von den bereits müden Beinen. Die letzten Meter sausen wir auf dem Strässchen dem Auto entgegen.
Unten im Tal, in Le Chable lassen wir die schöne Tour bei einem Bierchen nochmals vor unseren Augen passieren. Von der Terrasse aus können wir sogar den Gipfel sehen. Schön war's wieder mal!

Freiheit
Dank dem schlanken Packsack und dem geringen Gewicht fühlt man sich mit dem "Cruise 24" auch am Rücken frei. Ausserdem hat er eine Skihalterung und einen seitlichen Zugriff. Perfekt für Skitouren.

Comments