Biketour Sigriswil - Justistal - Sichle - Eriz - Sigriswil

Publiziert von Schwarzbue , 16. März 2013 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Thun nach Sigriswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich wie Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Neb-Thun Lodge Hilterfingen
Kartennummer:1208, 254

Urlaub, ein sonniger, warmer Sommertag. Was soll ich tun? Wieder einmal hatte ich Lust mich aufs Bike zu schwingen. Da ich den ganzen Tag frei hatte, beschloss ich runter zum "Thunersee" zu fahren und von da aus eine Tour zu machen. Oberhalb von "Sigriswil" erstreckt sich ein scheinbar unberührtes Tal in Richtung Norden. Mit dem nötigen Kartenmaterial eingedeckt, parkierte ich mein neu gekauftes Auto, ein wenig oberhalb von "Sigriswil" Eine asphaltierte Nebenstrasse schlängelte sich zuerst durch den Wald, immer gehend aufwärts, ehe sich das Tal öffnete. Ich befand mich "Justistal", einem wilden abgelegenen Tal mit einigen Häusern. Auffällig waren die unzähligen Felsblöcke, die sich gut zum bouldern eignen. Zwischen "Mittaghorn" und "Niederhorn" verlief die Strasse mehr oder weniger gerade, leicht steigend in Richtung Norden, ehe sie am Talende aprubt anstieg. Das letzte Stück bis zum Passübergang namens "Sichle" war nur noch selten befahrbar. Jedoch war die anschliessende Abfahrt abenteuerlich, mehrheitlich auf Singletrails gings runter ins "Emmental". Ziemlich durchgeschüttelt und mit knurrendem Magen kehrte ich im nächst besten Restaurant ein. Ich befand mich im Ort "Innereriz" im tiefsten "Emmental". Eine sehr beschauliche und ruhige Gegend. Auf der Hauptstrasse fuhr ich talabwärts, wo ich beim nächsten Wegweiser richtung "Sigriswil" abbog. Auf Nebenstrassen und Schotterpisten kämpfte ich mich durch hügeliges Gelände. Es zog sich dahin und hinter jedem Hügel dachte ich endlich den "Thunersee" erblicken zu können. Schliesslich nach etwas über 4 Stunden stand ich auf dem ersehnten Hügel. Nach einer letzten rauschenden Abfahrt, genoss ich eine wohlverdiente Abkühlung im "Thunersee".

Tourengänger: Schwarzbue

De l'Eriztal au Justistal · stephen