Campione d'talia mit Überraschung

Publiziert von wam55 , 15. März 2013 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:14 März 2013
Geo-Tags: CH-TI   I
Strecke:Melide - Bissone - Campione d'Italia. Lugano - Gandria.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Melide
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Lugano, Bus nach Gandria

Mich zieht es wieder mal ins Tessin, zwar ist starker Nordföhn angesagt. Aber alles ist besser als der ewige Schnee mit Nebel auf der Alpennordseite.
Wir steigen in Melide aus der S10 und gehen gleich beim Bahnhof direkt an den See. Der Wind bläst recht stark, auf dem Uferweg sind Timi und ich bald ziemlich nass von der spritzenden Gischt vom See. Auf halbem Weg wechseln wir auf die andere Seite der Brücke, hier ist es beinahe windstill. Der Damm mit der Strasse hält den Wind ab. Auch der See ist hier viel ruhiger.
In Bissone geht es erst mal der Hauptstrasse entlang. Das Trottoir ist nicht durchgehend, öfters laufen wir auf der recht schmalen Strasse mit ziemlich viel Verkehr. Aber wir kommen heil in Campione an und gehen dann meistens dem See entlang. Wir kommen an beeindruckenden Kirchen vorbei und am riesigen Casino. Hier hat wohl ein Architekt seinen Traum verwirklicht!
Der schön angelegte Weg beim Hafen ist menschenleer. Wir treffen auf einen Tunnel, der irgendwo durch die Felsen führt und passieren drin ein offenes Eisengatter. Der Tunnel ist beleuchtet, und bald kommen wir wieder an die Sonne. Wir befinden uns jetzt in Sub Campione, wie uns ein Schild informiert. Neugierig besteige ich einen verlassenen Betonbau. Keine Ahnung, was hier früher mal drin war. Aber alles sieht sehr baufällig und verlassen aus. Aber die Sicht zum See ist schön.
Irgendwann ist alles gesehen, und wir machen uns auf den Rückweg. Aber nur bis zum Eisengatter im Tunnel. Das hat in der Zwischenzeit jemand abgeschlossen und mit einer Eisenkette gesichert!
Ich suche nun irgendwo einen anderen Weg. Da ist noch ein Tunnel. Aber es ist so dunkel hier drin, dass ich es nicht wage, weiter zu gehen. Am See geht es auch nicht weiter, senkrechte Felswände verunmöglichen hier ein weiterkommen. Ich untersuche dann die Betonruine. Unten scheint im Dunkeln sowas wie ein Ausgang vorhanden zu sein, aber der ist mit einer dicken Eisenplatte verschlossen. Von einem der oberen Stockwerke aus gehen wir dann durch ein wildes Dickicht mit vielen Dornen. Eine senkrechte, etwa 2m hohe Felswand ist dann noch zu überwinden. Erst geht mein Rucksack runter, dann ich. Etwas länger dauert es, meinen Hund Timi zu überreden. Einen kleinen Sprung auf meine Hände muss er wagen, dann trage ich ihn sanft auf den Boden runter. Aber auch das schaffen wir. Nun sind noch ein paar Absperrungen zu überklettern, und wir finden uns wieder im Hafen von Campione. Auch eine T1-Wanderung kann manchmal noch ganz spezielle Überraschungen bereit halten! Von der ganzen Aktion gibt es leider keine Fotos, ich hatte hier anderes zu tun :-)
Zurück wandern wir etwas oberhalb von Campione und dann durch schmale Altstadtgassen. Ab Bissone nehmen wir den gleichen Weg zurück nach Melide.
Als Dessert fahren wir zurück nach Lugano und wandern dann noch auf dem Uferweg nach Gandria. Erstaunlich ist die totale Windstille hier im Schutz der Berge. Ein schöner Ausklang für diesen erlebnisreichen Tag. Mit dem Bus fahren wir zurück nach Lugano.

Tourengänger: wam55

T2 L
Boglia con Temporale · igor

schalb hat gesagt: sonniges Tessin
Gesendet am 16. März 2013 um 20:56
da warst du zur richtigen Zeit im Tessin.
Nun kommt der feuchte Winter eher von Süden.

LG. Volkher

wam55 hat gesagt: RE:sonniges Tessin
Gesendet am 16. März 2013 um 22:53
Ja, ich hab davon gehört. Aber es wird dort wohl bald wieder besser. Vielleicht auch irgendwann bei uns?

Gruss vom Werner

schalb hat gesagt: RE:und sonniges Wallis
Gesendet am 17. März 2013 um 06:56
Hier war es sonnig, aber windig und kalt.
Am15.03. unterwegs zwischen Gampel und den Leukerbergen:
www.braendji.ch/ber2013_03c.htm