Biketour Chateau d`Oex - Col de Mosses - Les Diablerets

Publiziert von Schwarzbue , 15. März 2013 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu hause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:zuhause
Unterkunftmöglichkeiten:diverse
Kartennummer:1245, 1246, 1265, 1266, 1285 / 262, 263, 272

Es war der erste schöne und einigermassen warme Tag nach dem Winter. Ich beschloss meine erste Biketour zu unternehmen. Natürlich war dies nur auf der asphaltierten Strasse möglich, da an den Hängen noch sehr viel Schnee lag. Warm angezogen fuhr ich der Hauptstrasse entlang nach "Chateau d`Oex", wo mich der zähe Aufstieg zum "Col de Mosses" erwartete. Wahrscheinlich war ich der erste an diesem Wochenende, der sich aufs Bike wagte, war es doch noch bitterkalt. Auf dem letzten Aufstieg nach "L`Etivaz" hörte ich in der Ferne ein Zischen und Quitschen, das mich aus der Trance des gleichmässigen Tretens holte... Ehe ich mich umsah, überholte mich ein Sportwagen mit sehr überhöhtem Tempo. Zu meinem Erstaunen verstummte das typische Geräusch eines Sportwagens doch etwas früh und ich dachte mir, ob er wohl kurz angehalten habe. Nach der nächsten Kurve sah ich dann, was wirklich geschah. Es schien so, als hätte er die Kurve nicht mehr gekriegt und seinen Mercedes an einem ungewöhnlich Ort parkierte, wo dummerweise noch eine Tanne im Weg stand. Der Fahrer (dem Verfasser als Garagenbesitzer im Saanenland bekannt) telefonierte schon nervös mit dem Handy. Natürlich konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen, während ich die Unfallstelle passierte.
Nachdem ich den "Col de Mosses" passiert hatte, entschied ich auf direktestem Weg runter zur "Pillonstrasse" zu stechen. Dabei musste ich ein paar Mal durch Schneefelder stapfen um zum nächsten Weg zu gelangen. Logischerweise waren meine Schuhe nachher ziemlich durchnässt. Mühsam quälte ich mich die letzten Kilometer bis nach "Les Diablerets", wo glücklicherweise gleich ein Bus nach "Gstaad" bereitstand.

Tourengänger: Schwarzbue