La grande Civetta,3220m,in den Zoldanen Dolomiten oder wer hat von dr.Rössler gehört?

Publiziert von Kalkmann , 20. April 2013 um 22:07.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:11 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:Monte della Grava,1880m-Forcella della Grava,1784m,15 Minuten-Einstieg ins Via Ferrata Alleghesi,Schinal del Bec(2300m), 2 Stunden-Via Ferrata Alleghesi auf Punta Civetta,2920m 2,5 Stunden-Monte Civetta,3220m 1,5 Stunden-Rifugio Torani,2984m, 20 Minuten-Abstieg auf Normalweg zur Passo del Tenente,1,5 Stunden-Abstieg auf Weg Nr.587 ins Valle Civetta bis Pecol,2 Stunden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SS 251 ins Val di Zoldo,Pecol,1364m.
Unterkunftmöglichkeiten:Rif.A.Sonino al Coldai,2132m und Rif.Torrani, 2984m.
Kartennummer:Tabbaco 15,Marmolada-Pelmo-Civetta-Moiazza

Monte Civetta,3220m ist einer der bedeutendsten, schönsten,bekanntesten  und höchsten Dolomitenberge.Die Besteigung des Civetta ist eine große Herausforderung,sowieso und immer wenn man versucht es zu tun.Wegen dem extremen Höhenunterschied und seiner Beschaffenheit ist die “Via Ferrata degli Alleghesi”  einer der anstrengendsten Klettersteige in den Dolomiten.Auch die Normalweg ist einer Lange und anstrengender Abstieg mit vielen gesicherten Abschnitten.
        Besteigung des Civetta am dritten Tag, nach Monte Pelmo und Cima Ombretta kann unmöglich  zu realisiert scheinen. Aber ist es nicht so,der Beweis ist, dass wir das geschafft haben .Und wir sind nicht mehr jung!
      Post Scriptum: Haben Sie von dr.Rössler von Leipzig gehört?Ich habe nicht gehört, bis vor 2 Jahren vor .Die Idee kam mir von ihm ,nachdem ich Tofana di Rozes bestiegen bin.Dieser Aufstieg(Pelmo, Ombretta und Civetta) ist gewidmet zum Dr.Rössler von Leipzig, der bereits im 28 Juli, Jahre 1885, erreichte in eines Tages die drei Gipfel des Tofanen(di Rozes,3225m,di Mezzo,3243m und di Dentro,3238m!) zu besteigen !Beginnend von Cortina d'Ampezzo(1300m), nicht Rifugio Dibona oder Ra Valles! Kaum zu glauben,oder? Was hat er  in der Medizin gemacht, weiß ich nicht.,aber bin ich  überzeugt, dass er die 3 Tofanen  in einem Tag bestiegen.Er hat uns gezeigt,dass ist es möglich.Eines Tages sollten wir auch versuchen...Es gibt nur eine Schlussfolgerung :wir haben  nicht viele Fortschritte vor über mehr als einem Jahrhundert gemacht,oder?
      PPS:Monte Civetta  ist auch für meinen Freund Mabon gewidmet.Vielen Dank für deinen besonders schönes Lechtaler Berichten.Ich hoffe, er ist nicht mich böse, weil ich viele Punkte,Punkte,Punkte als ihm benutzt habe...
       E ancora molte grazie alla nostra ospitante Gianni,di Pecol-Mareson,Val di Zoldo.Lui era felice(e ancora molto preoccupato!)  come noi, come siamo riusciti a salire il Pelmo,Ombretta  e la grande Civetta in  tre giorni consecutivi.Era felice come noi, come siamo riusciti a salire Pelmo e Civetta

Tourengänger: Kalkmann

Civetta (3220m) · Kottan
T4 K1

gero hat gesagt: Toll !
Gesendet am 21. April 2013 um 11:37
Danke für Bericht und Bilder! Ich dachte bisher immer, an den Civetta darf man sich als normaler Bergsteiger nicht wagen - aber jetzt gibt es schon wieder ein Ziel mehr auf meiner alpinen Wunschliste!

Vorfrühlingsgruß vom Georg

Kalkmann hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 22. April 2013 um 17:35
Lieber Gero,

Civetta ist möglich in eines Tages, mit Ausgangspunkt Forcella della Grava(1784m) oder Rifugio Coldai(2100m).Wenn du magst Klettersteiges, dann Alleghesi ist wirklich super.Die Abstieg auf Normalweg ist nicht so schön,aber ist es kürzer als Alleghesi....

Beste Grüße,Kalkmann

styro hat gesagt: Wow!
Gesendet am 24. Januar 2016 um 11:10
Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos! Möglicherweise werde ich im Sommer hoch gehen.

Kannst du noch andere Touren in dieser Region empfehlen? Mein Startpunkt ist Belluno.

Kalkmann hat gesagt: RE:Wow!
Gesendet am 26. Januar 2016 um 11:07
Ich kenne nicht so gut dieser Region, dort(Val di Zoldo) war ich nur im 2012. Ich kann dir ganz herzlich Monte Pelmo(von Zoppe di Cadore) un Cima Nod de San Sebastiano(von Passo Duran) empfehlen.Aber von Belluno, muss man sehr früh aufstehen,es ist offensichtlich!Es gibt aber noch viele andere Varianten in diesem Gebiet.

Beste Grüße,Kalkmann