Gletscherwanderung Fox Glacier

Publiziert von Kanu , 10. März 2013 um 13:07.

Region: Welt » New Zealand » Westcoast
Tour Datum:31 Januar 2013
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit einem Bus des Veranstalters zum Parkplatz unterhalb des Gletschers.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Siehe Ausgangspunkt.

Auf der Westseite der höchsten Berge Neuseelands reichen mit dem Franz-Josef-Glacier und dem Fox Glacier zwei Gletscher bis in die Regionen des Regenwalds auf eine Höhe von ca. 300 Meter über dem Meer herab.
Einen dieser Gletscher wollten wir unbedingt besuchen und da zum Zeitpunkt unserer Buchung von Deutschland aus der Franz-Josef-Glacier gesperrt war viel unsere Wahl auf den Fox Glacier.

Da wir schon am Abend zuvor im Örtchen Fox Glacier Village angekommen waren und hier in einem wundervollen Bungalow zwei Nächte verbringen durften konnten wir an diesem Tag gleich früh am Morgen an der geführten Wanderung auf dem Gletscher teilnehmen.
Dies hatte den Vorteil, daß wir noch relativ einsam auf dem Gletscher waren, als wir am frühen Nachmittag zurück gingen war schon deutlich mehr los auf dem Eis.

Nachdem schon im Dorf alle Teilnehmer mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet wurden (man kann von den Schuhen bis zum Rucksack eigntlich alles ausleihen, oder aber nach kurzer Prüfung durch die Guides das eigene Material verwenden, dann braucht man nur noch die einfachen Steigeisen) fuhren wir mit einem Bus bis zum Parkplatz unterhalb des Gletschers.

Hier hieß es dann erstmal auf dem gut ausgebauten und breiten Weg ca. 30 Minuten bis etwas oberhalb der Gletscherzunge zu marschieren.
Hier gab es dann eine kurze Sicherheitsunterweisung durch die Guides bevor es im Gänsemarsch über die Absperrungen und die Seitenmoräne hinunter bis an den Rand des Eises ging.

Hier wurden dann die sehr einfachen Steigeisen montiert und dann ging es aufs Eis. Die Route ist durch die Bergführer des Veranstalters bestens präpariert, wo nötig sind Stufen ins Eis geschlagen und Halteseile montiert.

Trotz dieses massentauglichen Ausbaus und der Tatsache, daß man halt immer nur in größeren Gruppen unterwegs ist hat der Ausflug auf den Gletscher richtig Spaß gemacht. Man kommt an verschiedenen Gletschermühlen, kleineren Spalten und Bachläufen auf dem Eis vorbei und die Guides legen immer wieder Pausen zum Fotografieren ein.

Als wir von unserem Rundkurs über den Gletscher zurück kamen standen schon mehrere Gruppen am Einstieg des Gletscher Schlange und wir waren froh, daß wir so früh unterwegs waren.

Nach dem Abnehmen der Steigeisen ging es auf dem gleichen Weg wie am Morgen zurück, mittlerweile war es richtig warm geworden und man war froh, als man am Parkplatz wieder etwas Schatten finden konnte.

Dann ging es mit dem Bus wieder zurück ins Dörfchen.

Tourengänger: Kanu