Klettern Zermatt - Eschelbalmen

Publiziert von Amortis , 9. März 2013 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 März 2013
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Kartennummer:LK 1348

Eigentlich wollten wir den Pollux besteigen. Die Wetterprognosen waren wie so oft zu wenig konkret und wir hofften, dass die angekündigten Aufhellungen so früh wie möglich eintreten. Am Morgen sah das Wetter in Zermatt gar nicht mal so übel aus und es liess einen schimmer Hoffnung auf gutes Wetter in uns überleben. Mit der Bahn fuhren wir hoch bis zum Kl. Matterhorn wo wir von dichtem Nebel, Schneefall und Wind begrüsst wurden. Das war der Motivationskiller schlechthin und unsere Stimmung sank in dem Moment gewaltig. Wir entschlossen uns die Tour abzubrechen, da es uns etwas zu riskant war über den Gletscher und die Kletterstelle am Pollux im Nebel zu gehen. Mit den Ski fuhren wir rasant ab nach Zermatt und wärmten uns erstmal mit einem heissen Kaffee auf.

Am Nachmittag entschlossen wir uns noch ein paar lockere Runden klettern zu gehen. Die bereits trockenen und sehr sonnigen Felsen von Eschelbalmen lächelten uns an. Über die Tiefschneefelder stiegen wir direkt hoch zum Klettergebiet Eschelbalmen. Da wir kein Topo zur Verfügung hatten wählten wir unsere Routen mehr oder weniger "On - Sight". Die Routen sind alle sehr gut eingerichtet mit fix gebohrten Standplätzen. Bei den beliebten Routen ist der Fels leider etwas speckig. Wir kletterten die Route "Classic (6a)" und "Freifall (6a+)". Der Nachmittag war gerettet und wir happy!

Nachtrag: Topos im Internet gefunden - http://freeclimbingzermatt.jimdo.com/topo-download/

Tour mit Anja

Tourengänger: Amortis