Lueglespitz

Publiziert von kleopatra , 9. März 2013 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 9 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach cff logo Grubenwald.
Kartennummer:245S (Stans) - Ausgabe 2009

Dies sollte die erste Schitour für C. werden und das gleich unter erschwerten Bedingungen. Los ging es damit, dass uns die Bahn an der Haltestelle Grubenwald ausspuckte, wo man schon beim Aussteigen zögert, da es hier nicht mal eine Art Bahnsteig gibt, sondern man einfach von der Bahn ins Gras steigt. Jawohl Gras und dieses begleitete uns noch die gesamte Fahrstrasse entlang bis Hohstette. Erst dort durften wir die Schi/Schneeschuhe anschnallen, nachdem wir in der gesamten Gegend einen der schneefreiesten Hänge gewählt hatten! ... ähm ... soviel zur Planung ...

Weiter ging es über sanfte Weidenhänge  und ein kurzes steileres Waldstück in den Sattel südlich des Horeguger. Dort wandten wir uns nach Süden und erreichten den Gipfel der Lueglespitz. Die Abfahrt gestaltete sich dann für Snowboarder oben erträglich und den Rest dann wir für Skifahrer, naja ...

Auf jeden Fall herzlichen Gratulation an C. zu ihrer ersten Snowboardtour abseits des Pistenrummels!