Brienzer Rothorn by any means


Publiziert von Zaza , 9. März 2013 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 9 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 50 m
Kartennummer:1209

Während am letzten Wochenende Kaiserwetter und perfekte Schneeverhältnisse in der ganzen Schweiz zur Qual der Wahl geführt hatten, sah das nun ganz anders aus: Eine mehrtägige Föhnperiode hatte dem prächtigen Pulverschnee inzwischen den Garaus gemacht und die Wetterprognosen liessen grossen Interpretationsspielraum offen. Unter diesen Umständen schien für den Schneeschuhgänger eine aufstiegsorientierte Tour keine schlechte Wahl zu sein und dazu stehen im Berner Oberland ja einige schöne Optionen zur Auswahl. Da ich bereits am letzten Wochenende in der Nähe von Schilt- und Stockhorn gewesen war, entschied ich mich heute fürs Brienzer Rothorn.

Aufstieg in etwa der Sommerroute entlang von Brienz via Gäldried - Planalp - Ober Stafel direkt zum Gipfel. Ab Planalp im Winter kaum je begangene Route.

Verhältnisse: Durchgehende Schneedecke ab etwa 800 m. Zuunterst stark durchfeuchtet, ab Planalp leidlich tragend. Ab ca. 1500 m wenige cm Neuschnee (klebrig). Oberste 200 hm des Gipfelhanges (um 40 Grad steil) mit Pickel/Steigeisen begangen (bei besseren Vehältnissen geht's auch ohne, Mitnahme jedoch immer ratsam).

Abstieg mit der Seilbahn nach Sörenberg, von dort per Postauto nach Schüpfheim. Eine Bonusrunde (angedacht war der Arnihaagen gewesen) schien wegen der hartnäckigen Bewölkung wenig einladend.

Fotos der gleichen Tour mit besseren Wetterverhältnissen vgl. hier

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
7 Jan 18
Brienzer Rothorn · Zaza
T2
31 Aug 13
Brienzer Rothorn · Zaza
T2
6 Aug 11
Brienzer Rothorn · Mel
T3
T3
27 Sep 14
Brienzer Rothorn · xrs1959
T5 I
19 Okt 17
Brienzergrat · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»