SKT Ratschingser Weiße(2822m) - kein Wetterglück im schönen Südtirol

Publiziert von ADI , 9. März 2013 um 14:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:16 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:P kurz hinter Maiern-Lazzacher Tal-Moarerbergalm-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt ins hinterste Ridnauntal; großer, geräumter P(kostenlos) beim alten Bergwerk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:Ridnauntal und Umgebung; SEHR empfehlenswert: Hotel Hubertushof in Sterzing!
Kartennummer:Kompass Nr. 44 Sterzing-Vipiteno 1:50000

Am Wochenende 16./17. Februar ging's endlich wieder mal ins schöne Südtirol, leider war das Wetter nicht ganz das, was wir uns erwartet hatten, wenn's Richtung Süden geht.

Besser als in Nordtirol war's allerdings allemal.

Heute stand die Ratschingser Weiße oder auch Weißen genannt auf dem Programm, eine mit 2822m hervorragende Aussichtswarte, wenn's Wetter paßt.......

Schon im Januar 2010 wollten der Hans und ich dort hinauf, es verschlug uns damals aber zur sehr lohnenden Rinnerspitze.

Und da der Wetterbericht für den Hauptkamm dichte Wolken vorhergesagt hatte, wollen wir unser Glück etwas weiter im Süden versuchen....fast hätte es ja geklappt.

Ein langer Zustiegshatscher, dann schöne Hänge und ein heute wenig aussichtsreicher Gipfel.

Besser man geht den Gipfel von Flading aus an, was mir ein Einheimischer mitteilte.
Das nächste Mal dann, dann aber bei AKW......