Die ist nicht ein aktueller Tourenbericht
Die Fotos sind älteren Datums
Der Wyssgrat (Weissgrat) liegt oberhalb von Gspon (Gemeinde Staldenried im vorderen Vispertal). Bei guten Schneeverhältnissen bietet er eine wunderbare Skitour an. Nicht umsonst ist er in Denis Bertholets Buch "Die Walliser Alpen auf Ski" als eine der 100 schönsten Skitouren und Abfahrten aufgeführt. Da es auf dem Grat Steine wie Sand am Meer gibt, besteigt man ihn mit Vorteil im Winter. Um die Skitour geniessen zu können, braucht es aber recht viel Schnee. Es gibt mindestens drei interessante Abfahrtsvarianten und zudem kann man die Tour auch bis auf den Simplon verlängern.
Ich bin am Fusse dieses Grates in Staldenried / Gspon aufgewachsen. Da man den Grat von Gspon aus nicht sieht, war er für mich als Kind lange Jahre verborgen. Man versuchte sich vorzustellen, was oberhalb jener obersten Kuppe wohl liegen würde. Und manchmal träumte ich da von bizarren Bergen oder von ausgedehnten Skipisten. Später sind wir dann ab und zu mit den Skis auf der Schulter hochgestiegen. Da hiess es, die erste Bahn von Staldenried nach Gspon nehmen (um vier Uhr früh), damit man dann auch sicher sein konnte, dass einen der Frühlingsschnee bis zum Gipfel trug. Das liegt aber alles lange zurück. Heute kann man sich fast nicht mehr vorstellen, wie man damals die Skis auf der Schulter 993 Meter hoch waten konnte. Inzwischen habe ich den Grat zu den unmöglichsten Tageszeiten bestiegen (21 mal in der letzten Tourensaison, und dabei aus Blödsinn an einem einzigen Tag fünfmal).
Hier einige Fotos. Die Aussicht kann aber muss nicht fantastisch sein.
Kommetar zum Schneebrett
Die Abfahrt vom Wyssgrat in die Rosschumma gilt als Geheimtipp.
Der Hang darf aber nicht unterschätzt werden - er ist steil und lang.
Am 25.03.2005 waren die Bedingungen gut, und nicht viel weiter unten hatte es überhaupt keinen Schnee mehr.
Wenn ich vor der Einfahrt in den Hang ein paar Bedenken hatte, so war es wegen der Härte des Schnees. Alles schien pickelhart zu sein.
Umso überraschter war ich, als sich weiter unten (letztes Hangdrittel) direkt unter meinen Füssen ein recht grosses Schneebrett löste. Ich musste nur einen Schritt nach oben tun und konnte von sicherer Warte aus beobachten, wie sich eine recht grosse Hangpartie nach unten zu bewegen begann.
Ein komisches Gefühl.
Bei all meinen Wyssgratbegehungen habe ich diesen Hang wohl erst zwei-drei Male befahren.
Ich staune ab und zu bei welchen Bedingugen sich Tourenfahrer da hinunter wagen.

Treuer Begleiter
Egal mit wem Du auf Skitouren gehst, einer sollte immer dabei sein: der "Glide 35+ ". Er bietet Platz für Skis, Snowboard, Schneeschuhe. Dank dem körpernahen Sitz kommt man nicht ins wanken. Ausserdem bietet er einen schnellen Zugriff zur Schaufel und zur Sonde.

Comments