Table Mountain via Skeleton Gorge

Publiziert von t2star , 7. März 2013 um 22:25.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum: 6 März 2009
Geo-Tags: ZA

Ein paar Berichte zu diversen Anstiegen auf den 1087 m hohen Tafelberg gibt es im Hikr schon, der Anstieg via der Skeleton Gorge fehlt noch – dieser soll laut Aussage eines Freundes (ein gebürtiger Kapstädter), welchen ich damals besucht hatte, einer der schönsten sein. Zumindest hat dieser zwei Vorteile: zum einen man muss durch den äußerst sehenswerten Kirstenbosch National Botanical Garden hindurch, wo man nochmal beliebig viel Zeit dazu planen kann durch die herrlich angelegte Gartenanlage zu schlendern. Zum anderen überquert man noch – wenn man zur Meerseite absteigen will oder auch die Seilbahn herunter nehmen möchte – das Hochplateau des Tafelbergs (von Osten nach Westen).

Ein Plan der Anlage bekommt man beim Betreten, in welchem auch schon der Weg in die Skeleton Gorge eingezeichnet ist. Der Weg durch die Gorge verläuft hauptsächlich im Wald, was ich als durchaus angenehm empfand in Anbetracht der fast 40°C welche an dem Tag herrschten. Irgendwann den Wald verlassend geht es vorbei an einer tollen Flora (je nach Jahreszeit blühen die beeindruckenden Proteas, die Nationalblume Südafrikas), und bald darauf erreicht man den höchsten Punkt des Tafelbergs. Nun folgt ein genüsslicher Spaziergang auf die dem Meer zugewandte Seite, wo – je näher man der Seilbahnstation kommt – auch die Anzahl der Touristen drastisch zunimmt. Bis dahin hatte ich kaum jemanden gesehen. Schließlich bin ich hoch über dem Meer noch eine Zeitlang verweilt und habe mir den wunderbaren Sonnenuntergang angeschaut, gerade noch die letzte Seilbahn nach unten erwischt, um mich mit Freunden auf ein Abendbierchen am Strand zu treffen.

Tourengänger: t2star

Tafelberg Rückseite · karstencz