Jahresbot der Senioren-Wandergruppe des SAC Pilatus - von Wauwil nach Geuensee

Publiziert von Mo6451 , 6. März 2013 um 18:59.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 März 2013
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:10,85 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Wauwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sursee - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Einmal jährlich in der ersten Märzwoche findet der Jahresbot der Senioren-Wandergruppe des SAC-Pilatus statt. Diese Veranstaltung ist neben einem gemeinsamen Mittagessen auch mit einer Wanderung verbunden.
Heute führte unser Weg von Wauwil nach Geuensee.

Wir starteten um 8.30 h in Wauwil, die Sonne meinte es gut und bescherte uns milde Temperaturen. Von der Bahnstation aus führt der Weg nach Norden durch den Ort.

Um auf die Chätzingerhöhe zu kommen sind knapp 200 Höhenmeter zu überwinden, mehrheitlich über eine sehr schön angelegte Treppe. Oben auf der Chätzingerhöhe hat man nicht nur einen interessanten Blick auf das Wauwilermoos, in der Ferne größen EMJ und Wetterhorn, Mittelhorn und Rosenhorn. Leider war es etwas dunstig, der ungetrübte Blick beeinträchtigt.

Obwohl nur 700 m hoch erwartete uns auf der Chätzingerhöchi noch eine Menge Schnee und die Wege waren, vor allem im Cholirütiwald teilweise vereist. Aller alle Teilnehmer haben die Schwierigkeiten gut gemeistert.

Über Berghof führt der Weg weiter am Rande des Grundwaldes entlang. So konnten wir die Sonne in vollen Zügen genießen. Bei Breitloo haben wir dann den Wanderweg verpasst und einen kleinen Umweg über Chalpecherberg gemacht. Dort hat man einige exklusive Häuser mit traumhaften Blick auf die Berge gebaut. Am Ende der Straße konnten wir dann wieder links hinauf zum Wanderweg abbiegen.

Den Sonnehof haben wir umgangen, in dem wir bei P 586 links in den Wald abbogen. Am Ende des Weges erwartete uns dann leider ein längeres Asphaltstück. Hinter Massholdere überquert man die Autobahn und erreicht Knutwil. Bis zur Sure ist der Wanderweg asphaltiert. Bei P 488 biegen wir links ab und gehen ein Stück der Sure entlang. Kurze Zeit später geht es dann rechts ab und immer geradeaus bis Geuensee. Am Ende standen wir dann direkt vor dem Gasthaus St. Niklaus, wo das gemeinsame Mittagessen stattfand.

Dieses Gasthaus ist sehr zu empfehlen, sehr freundliches Personal, gutes Essen und ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis.

Nach dem Mittagessen sind einige aus der Gruppe dann zu Fuß nach Sursee gelaufen, die Übrigen haben den Bus genommen.

Tour mit Senioren-Wandergruppe des SAC-Pilatus.

Route: Wauwil - Ängelberg, Chätzingerhöchi - Chilirütiwald - Berghof - Grundwald - Breitloo - Chalpecherberg - Massholdere - Knutwil - Geuensee

Tourengänger: Mo6451