Volcàn Villarrica (2847 m)


Publiziert von t2star , 6. März 2013 um 16:25.

Region: Welt » Chile » Región de la Araucanía
Tour Datum:24 März 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: RCH 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Alpin_Rise hat bereits einen hervorragenden Bericht (http://www.hikr.org/tour/post61232.html) zur Besteigung des Vulkans Villarrica verfasst - daher keine weiteren Details zur (intuitiven) Route.
Ich hatte Pickel und Steigeisen dabei und brauchte demzufolge noch einen Helm, was aber kein Problem darstellte diesen in Pucón zu leihen (auch ohne Permit). Die Bewilligung bekam ich dann (wie auch Alpin_Rise) bei Vorzeigen meines DAV-Ausweises beim Eintrittshäuschen zum Nationalpark ("Ah, sind sie Bergführer?" hieß es, "aber selbstverständlich" war die Antwort;-).
Alpin_Rise hat die Route mit WS- angegeben, ich hätte gesagt dass sie sich eher im Bereich zwischen L und WS- befindet - ist natürlich eine subjektive Geschmackssache. Nichtsdestoztotz braucht man wahrlich keine großen alpinistischen Erfahrungen um hoch zu kommen (im Zweifelsfall eher eine Gasmaske;-). Ansonsten kann man die Besteigung immer noch geführt machen - ist ja auch nicht sonderlich teuer. Ich selbst habe mich mit dem Taxi zur Skistation bringen lassen, bin alleine hoch, und unten konnte ich für den Rückweg auf irgendeinen Pickup mit aufspringen.

Tourengänger: t2star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS-
13 Jan 13
Volcàn Villarrica (2840m) · Alpin_Rise
L
19 Okt 06
Villarrica · Bergneger
L
17 Feb 14
Volcán Villarrica 2847m.ü.M. · budget5

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Villarica
Gesendet am 6. März 2013 um 20:23
Danke für deine Ergänzungen und die schönen Fotos, wir hatten leider etwas Dunst in der Luft...

Das WS- habe ich gesetzt auf Grund der Formulierung "in der Regel wenig steile Hänge, kurze steilere Passagen". Meiner Erinnerung nach war die steilste Gletscherpassage sicher über 30°, also kein L mehr. Bei Trittschnee sicher für alle machbar, bei Blankeis doch ein Eiertanz.

G, Rise

t2star hat gesagt: RE:Villarica
Gesendet am 7. März 2013 um 09:42
Vermutlich hast du recht. Könnte nicht mehr mit Sicherheit sagen ob das 30 oder mehr waren - ist ja auch schon ne Weile her...
Vielleicht habe ich es auch als leicht empfunden da die Bedingungen hervorragend waren.

Bin gespannt ob noch mehr Patagonien-Berichte kommen von dir!

Bertrand hat gesagt: RE:Villarica
Gesendet am 14. März 2013 um 16:55
Il y a 20 ans, le glacier était un peu plus prononcé et on avait même trouvé un passage un peu délicat en neige - glace à 40°...


Kommentar hinzufügen»