Schneeschuhtour auf die Juget

Publiziert von monigau , 6. März 2013 um 18:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:7,8 km - Kalzhofen - Juget - Muttner Höhe - Kalzhofen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PKW zum Wanderparkplatz in Kalzhofen

Schöne Sicht und wechselnde Schneeverhältnisse

Ein tief blauer Himmel, Sonnenschein und der gute Rat eines Kollegen ließen mich heute zu einer Nachmittagstour auf die Juget starten. Im Sommer hatte mir diese Tour, für die ein paar Stunden reichen, vorausgesetzt man hat, so wie ich, keine lange Anfahrtszeit, schon gut gefallen.

Schnell waren die Schneeschuhe eingepackt und schon konnte ich zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz in Kalzhofen starten. Links von der Mautstraße führt eine breite Schneeschuhtrampelspur über die Hänge hoch. Die Temperaturen waren angenehm und schon bald verschwand die warme Jacke im Rucksack. Nach einigen Höhenmetern kam ich auf den Fahrweg, der zwar wegen der weiter oben statt findenden Waldarbeiten geräumt, aber dennoch mit ausreichend Schnee bedeckt war.

Etwas unterhalb der Hompessen Alpe endete dann die geräumte Spur und ich stapfte auf der Schmalspur, die von vielen Vorgängern stammte, weiter. Nach der Alpe wandte ich mich links hoch und begann den Gipfelaufstieg. Oben wurde ich dann mit einem zwar etwas dunstigen, aber dennoch wunderschönen Rundblick  von der Nagelfluhkette bis zum Säntis belohnt.

Am Kamm entlang setzte ich meine Tour fort und auf der schattigen Nordseite knirschte der Schnee laut unter meinen Schuhen, als ich der nicht zu verfehlenden Spur folgte. Am Ende des Kamms ging's durch weichen, sulzigen Schnee, an der Oberen Gsangalpe vorbei, durch einen Wald und quer über den Golfplatz wieder hinunter zum Parkplatz.

Zufrieden, diesen herrlichen Nachmittag zu einer entspannenden Tour genutzt zu haben, machte ich mich wieder auf den Heimweg.

Tourengänger: monigau