Fühlingsgelüste gestillt und Sonne getankt

Publiziert von 360 Pro , 4. März 2013 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 3 März 2013
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Locarno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bellinzona

Als wir am Samstag Morgen aus dem Fenster guckten, mussten wir wieder einmal die graue Nebeldecke von unten betrachten. Da sich dies gemäss Wetterprognosen den ganzen Tag über nicht ändern sollte, beschlossen wir dieser trüben Tatsache Abhilfe zu verschaffen. Dazu gab es zwei simple Lösungen: Entweder in die Berge zu gehen, wo man dann diese Nebeldecke allenfalls von oben - also von der Sonnenseite - betrachten könnte, oder aber ins Tessin zu pilgern, wo der Nebel am Wochenende kein Thema war. Wir entschlossen uns für die zweite Option, insbesondere auch deshalb, da wir Lust darauf hatten den nahenden Frühling noch etwas näher und wärmer zu erleben.

So setzen wir uns also kurzfristig in den nächsten Zug in die Südschweiz und erblicken dort erfreulicherweise das direkte Licht der Sonne. Obwohl es sich anbietet einfach nichts zu tun, an der Sonne zu liegen und die frühlingshaften Temperaturen zu geniessen, können wir nicht einfach nur stillsitzen. So begeben wir uns denn am Sonntag auf zwei kleinere Wanderungen.

Die eine Wanderung führt uns in den Parco delle Camelie in Locarno. Vom Hafen spazieren wir entlang der Seepromenade zum Lido und weiter zum Kamielenpark. Wir sind überrascht, wie viele der Kamelien dort schon blühen. Obwohl das Festa delle Camelie ja erst in 3 Wochen stattfindet, kann man sich schon heute an vielen farbenprächtigen Kamelien-Blüten erfreuen. Nachdem wir uns sattgesehen haben, laufen wir zurück zur Piazza Grande und folgen dort dem markierten Weg hoch nach Monti della Trinita und dann weiter hinüber zur Santurio Madonna del Sasso. Wer noch nie bei dieser Wallfahrtskirche war, sollte sich dies unbedingt einmal "antun", nicht zuletzt wegen seiner wunderbaren Lage. Auf dem direkten Kreuzweg steigen wird dann wieder zum Bahnhof ab.

Als wir uns am Abend dann wieder auf den Weg in den Norden machen, "bringen wir es nicht übers Herz" schon vor dem Sonnenuntergang wieder in den Zug in die Nordschweiz zu steigen, sondern statten auch Bellinzona noch einen kurzen Besuch ab. Da wir dort noch nie beim "obersten" der drei Schlösser - also dem Castello di Sasso Corbaro - waren, machen wir uns vom Bahnhof Belllinzona aus auf den Weg dorthin. Dazu wählen wir zuerst den markierten Weg nach Artore und queren anschliessend auf einem Pfad zum Schloss hinüber, wo wir gerade noch die Sonne untergehen sehen. Für den Abstieg zurück zum Bahnhof nehmen wir dann den Weg via Spital und Altstadt.

Tourengänger: 360

T2 WS
Alpe Cardada im Schnee · SCM
Madonna del Sasso et Locarno · bergpfad73
Rundtour oberhalb Bellinzona · Mo6451
Sulle colline di Bellinzona · morgan

chaeppi Pro hat gesagt: wunderschöner Ausflug
Gesendet am 4. März 2013 um 21:04
Freue mich auch schon wieder aufs Tessin. Bin jetzt halt auf Wunsch meiner allerliebsten Gemahlin für einige Tage in Arosa bei angesagtem Föhnsturm. Aber das Tessin wird auch bald wieder kommen.

VG, chäppi

360 Pro hat gesagt: RE:wunderschöner Ausflug
Gesendet am 4. März 2013 um 21:22
Danke! Meine Allerliebste hatte dieses Wochenende einen sehr guten Riecher. Dafür schneeschuhst Du in Arosa vielleicht in die Royals ;-)

Gruss, 360