Traumtour im Bächenstock-, Zwächten-Eldorado

Strecke:Gorezmettlen - Sewenstöss - Bächenstock - Nordgrat - Zwächten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wassen - Sustenpassstrasse - Gorezmettlen
Kartennummer:Sustenpass 255 S

Kaiserwetter!

Alles was zwei Beine und eine Skitourenausrüstung hat, war wohl dieses Wochenende auf Skitour, so auch wir.
Den Bächenstock haben wir uns als Ziel ausgesucht, mit Option Zwächten. Die Option haben wir gleich eingelöst!

Es war ein genialer Traumtag: Schnee en masse, Sonne pur, blauer Himmel das einem fast schwindlig wurde, absolut wolkenlos, Temperaturen im angenehmen Bereich, Gipfelrast zweimal absolut windstill und warm. Was will man noch mehr?
So macht Skitüüele Spass! Wir haben diesen Tag sehr genossen und uns im Bächenstock-, Zwächten-Eldorado ausgiebig ausgetobt.

Auf optimaler Spur ab Start durch den Wald und hoch zum Skidepot. In super Trittschnee auf den Gipfel, Ski aufgebunden bis ganz nach oben. Diese Aussicht! Immer wieder aufs Neue fährt mir dieses Panorama ein, der Klein und Gross Spanort, der Zwächten von hier aus eine Augenweide. Auch sonst, unzählige von Berggipfeln grüssen von nah bis ganz fern. Weiter geht’s direkt das Couloir hinunter, zu Fuss in weiterhin super Trittschnee, dann den Nordgrat entlang bis zum Sattel und ab da wieder auffellen bis zum Zwächten.
Genial dieser Gipfel. Von hier sieht der Bächenstock ganz klein aus und die beiden Spannort noch näher noch verführerischer.
Nun zur Abfahrt, den Rücken des Spannort hinunter und dann ab in das Couloir Richtung Juzfad. Obwohl verfahren erstaunlich gut, eine wahre Freude die Schwünge auszulösen. Weiter unten mal Pulver mal fein angesulzt bis Altboden kurven und juchzen wir. Dem Hang entlang gezischt und schon stehen wir wieder auf der Passstrasse.
Obwohl den ganzen Tag unterwegs war die Tour viel zu schnell vorbei.

Cheibe guet gsi.

Ein Tag wie heute in den Bergen – unbezahlbar.

Tourengänger: adrian, fricktaler, freak:-taler