Tödi - Vom Glarnerland ins Bündnerland

Publiziert von Merida , 7. März 2013 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Tödigruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Linthal; Linthal - Tierfehd (Minibus ROMA | http://www.minibustaxiroma.ch)

Unser Ziel war es den Tödi von Tierfehd aus zu besteigen und dann Richtung Disentis abzufahren. Die Lawinensituation, Schnee und Wetter zeigten am 3.März 2013 GO an.
Mit dem letzten Zug gings von SG aus nach Lintthal und von dort mit dem organisierten Taxi (http://www.minibustaxiroma.ch) nach Tierfehd, wo wir um 1:30 Uhr starteten.

Tierfehd - 1.Gletscherabbruch (oberhalb Fridolinhütte)
Zügig gings durch die sternenklare Nacht bis zum ersten Gletscherabbruch, wo wir uns kurz verpflegten und anseilten. Da wir besser als erwartet vorwärts gekommen waren, und eine Spur den Weg wies, gings noch vor dem Morgengrauen durch den ersten Abbruch.

Gletscherabbruch 1+2 und Schneerus
Der Spur folgend gings zuerst leicht nach links und dann nach rechts querend durch die Seracs. Weiter auf der rechten Seite, erreichten wir bald die Schneerus. In der Zwischenzeit war es auch Tag geworden. Für die Schneerus rüsteten wir auf Steigeisen um und stiegen mit aufgeschnallten Skis das 45°-50° steile Couloir hinauf. Die Schneebeschaffenheit varierte je nach gewählter Linie von weich bis hart. Bei den wenigen ganz harten stellen, waren wir um unsere Steigeisen froh.

Oberhalb Gletscherabbruch 2 - Tödi
Endlich erreichten uns die ersten Sonnenstrahlen und wir stiegen, wieder mit den Skis, ohne weitere Hindernisse dem Gipfel entgegen. Die letzten 500Hm forderten aber ziemlich. Überglücklich erreichten wir dann gegen 10Uhr das Gipfelkreuz des Tödis bei strahlend schönem Wetter.

Abfahrt über die Porta da Gliems ins Val Russein
Über einen kurzen Gegenanstieg erreichten wir die Porta da Gliems, wo uns eine weitere Portage erwartete. Für diesen steilen Abstieg war nochmals Konzentration gefordert. Achtung, im Auslauf des Steilhang hat es einen Bergschrund. Bevor wir nun ins Val Russein gelangten, galt es nochmals zu Fuss eine weitere, steinversetzte Steilstufe abzusteigen, welche aber mit genügend Schnee durchaus fahrbar wäre. Dann begann die endlose Abfahrt bis zur Kantonsstrasse zwischen Disentis und Sumvitg. Der letzte Teil auf einem Fahrsträsschen.
Der Abfahrtgenuss hielt sich leider in Grenzen, da praktisch die ganze Abfahrt von einem Deckel begleitet war. Von der Kantonsstrasse gelangten wir anschliessend per Autostop zum Bahnhof Disentis.

Tourengänger
2x Stephan + Christian

Vielen Dank an Stephan fürs Führen und an Christian für die Photos.

Tourengänger: Merida

Barna10 hat gesagt: Ich finde das einfach nur g....
Gesendet am 8. März 2013 um 15:21
mega, mega.....