Leglerhütte SAC

Publiziert von Hudyx , 3. März 2013 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:Garichti Stausee - Sunnenberg-Furggele - Leglerhütte und wieder zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:da der Bus nur während der Sommerzeit fährt an jealsten mit dem PW
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Tagesziel: die Leglerhütte im Glarnerland.

Die Anreise ins Glarnerland und zur Talstation der Luftseilbahn in Kies machten wir heute mit dem PW. Die Strasse von Schwanden bis zum Kies ist ziemlich eng und heute auf den meisten Teilen auch schneebedeckt. Und von Kies ist man mit der Luftseilbahn in wenigen Minuten beim Stausee Garichti.
Hier konnten wir auch sofort die Schneeschuhe montieren und los geht's in Richtung Leglerhütte.
Zuerst waren wir erstaunt über das Treiben auf dem Eis vom Stausee. Aber schnell wurde es uns klar was da vor sich geht. Es waren Eistaucher am Werk: Brrr... bei dieser Kälte.

Abwechslungsweise im Schatten und an der Sonne stiegen wir auf dem breiten Schneeschuhtrail hinauf zur Sunnenberg-Furggele und kurze Zeit später erreichten wir die Leglerhütte. Diese war heute leider geschlossen, was uns etwas überraschte (nicht nur uns,sondern auch andere "Türler".
Aber was soll's, das herrliche Panorama haben wir trotzdem genossen. Über 2 Stunden haben wir bei der Hütte verbracht und ich habe mir fast einen Sonnenbrand geholt.
Der Abstieg machten wir auf der gleiche Route wie der Aufstieg.

Teilnehmer: Hudyx, Corinne

Tourengänger: Hudyx

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2013 um 18:08
Schöne Fotos hast du gemacht und tolles Wetter
auch noch dazu, was will man noch mehr !!
Das nicht so eine Prozession zur Hütte rauf ist, ist doch auch schön, ich liebe das viel mehr, so total einsam mit der Natur zu sein ist ein purer Genuss.

Grüässli
ds Glarnermeitäli