Tälispitze

Publiziert von a1 , 3. März 2013 um 16:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Vom Zentrum in St Gerold erst ein bisschen zu Fuss talauswärts, dann zwischen den Baurernhöfen hinauf zum Gassnerberg. Später geht es im Wald hinein zu Talboden. Dort nicht nach rechts zur Gassneralpe, sondern im Tal bleibend hinauf bis zum Gipfelaufbau der Tälispitze. Vor allem von der Melkspitze ziehen viele Lawinenstriche herunter. Bei steilen Gipfelaufbau in die südliche Scharte und die letzten 15 Hm zu Fuss auf den Gipfel. Es ist wunderbar warm und die Aussicht einfach toll. Bei der Abfahrt quere ich von der Scharte in die Ostflanke des Igelkopfs hinein. Dort gibt es noch wunderbaren Pulverschnee, weiter unten habe ich dann tollen Firn. In den letzten zwei Stunden haben sich 2 gar nicht so kleine Lawinen über meine Aufstiegspur gelegt. Bei Lawinenwarnstufe 1-2 in einem Osthang macht das etwas nachdenklich. Sichere Verhältnisse sind bei dieser Tour im Gipfelbereich auf jeden Fall kein Nachteil.