Lamingegg - Von picklhart über Pulverschnee bis Bruchharsch - für jeden war etwas dabei ;-)

Publiziert von mountainrescue , 3. März 2013 um 15:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Präbichl-Obere Handlalm-Lamingegg-Ochsenboden-Lamingegg-Trenchtlingrinne-Präbichl

Seit gestern hat ein Hoch die Steiermark "fest" im Griff und beschert uns einen schöneren Tag nach dem anderen; daher stand auch heute wieder eine Schitour am Programm, denn diese herrlichen Tage gehören einfach ausgenutzt.

Um 8.00 Uhr erfolgt der Start bei der Kristallstube am Präbichl. Ein wunderschöner Morgen war es wieder geworden mit angenehm kühlen Temperaturen. Der Anstieg führt uns zuerst über die Obere Handlalm

weiter durch den Wald unterhalb der Leobner Mauer,

wo wir im Anschluss in die Trenchtlingrinne querten, um auf das Hochplateau des Wildfeldes zu gelangen.

Nachdem in den letzten Jahren einige Lawinen genau im Bereich des Sommeranstiegs abgegangen waren, entschlossen wir uns links am Grat in einer großen Schleife auf das Lamingegg anzusteigen. Immer wieder blieben wir stehen - die Fernsicht war unbeschreiblich, rein und klar. Nach fast genau zwei Stunden standen wir das erste Mal am Gipfel des Lamingegg, wo uns jedoch ein kühler Wind vom Hochschwab schnell wieder vertrieb und wir wandten uns der ersten Abfahrt zu. Diese erfolgte Richtung Ochsenboden und  war ziemlich hart und die Kanten mussten ziemlich fest eingesetzt werden.

Im unteren Bereich wurde es dann etwas weicher, jedoch für Firn waren wir offenbar zu früh dran. Da es so schön war stiegen wir noch einmal in knapp 20 Minuten auf das Lamingegg an, um die Abfahrt ein zweites Mal genießen zu können. Die Abfahrt durch die Trenchtlingrinne bot dann von jeder Schneeart etwas. Im obersten Bereich noch Pulverschnee, der jedoch im untersten Bereich zu Bruchharsch übelster Sorge wurde.

Weiter ging es dann das Bachbett talauswärts, wo der Schnee wiederum noch fest und hart, teilweise, wo zerfahren, ziemlich ruppig wurde. Zahlreiche TourengeherInnen befanden sich nun im Aufstieg auf die umliegenden Gipfel. Den Abschluss bildete ein gemütliches "Z'sammhocken" bei der Latschenstuben, wo, neben uns, zahlreiche Gäste die Tische im Freien belagerten und ebenso den herrlichen Tag genossen.

Einige Tourdaten:
Gesamtzeit: 03:41:59