Sonne, 3000er Schitouren und Puschlaver Gastlichkeit (1)

Publiziert von goppa , 2. April 2008 um 00:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:28 März 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Sfazu 1622m, Rif. Saoseo 1985m, Corn da Mürisciola 2819m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch 07:00, Landquart, Vereina Bahnverladung (sfr 35,00 werktags), Samedan, Bernina Paß, Sfazu 1622m. Parkplatz rechts, 100 m vorm Hotel, 10:00
Unterkunftmöglichkeiten:Rif. CAS Saoseo (Lungacqua) 1986m oder bei Überbelegung im Ristorante Camp 2065m, beide am Lago di Saoseo
Kartennummer:SLK 269 S

Große Neuschneemengen und Temperaturanstieg, Lawinenwarnstufe 3 bei uns. Südlich der Bernina zeigt der Bericht Stufe 2 und Charly erzählt vom Val di Campo und kulinarischen Genüssen auf der Saoseo-Hütte.  Sonnenschein und 5 cm Neuschnee, wir können gleich überm Cafe Sfazu auffellen und genießen die 365 Hm ins sanft ansteigende Val di Campo, bei ca 3,5 km Distanz. Nach 1 Std 20 erreichen wir die Hütte, beziehen das Lager und essen eine Minestrone, bevor wir um 12:00 auf den Hausberg, Corn da Mürasciola, steigen. Von der Hütte orografisch links kurz Richtung Ristorante Camp und bei der Tafel "Strada privata" links empor und durch den lichten Lärchenwald. Schispuren weisen den Weg. Unter den Felsen auf ca. 2700m deponieren wir unsere Schi und steigen zum Südgipfel auf 1785m hoch. (2 Std von der Hütte) Die 20 cm frischer Pulverschnee haben den Felsgrat zum Hauptgipfel auf 2819m weiß angezuckert, wir fahren lieber ab und genießen im Lärchenwald über der Hütte noch ausgiebig die Nachmittagssonne.
Wie wir beim vorzüglichen Abendessen (Lauchsuppe, Hühnerschnitzel mit Tagliatelle an Pomodoro, Schokopudding) feststellen, wird Bruno's Küche ihrem Ruf gerecht, er ist selbst um ausreichende Versorgung seiner Gäste bemüht und füllt die Teller gerne nach. Die Gläser gefüllt mit Rotwein aus dem Valtellino und bei Besprechung der morgigen Schitour, wird es bald 22:00 - Hüttenruhe.

Tourengänger: goppa