Creux du Van im Winterschlaf

Publiziert von poudrieres , 24. Februar 2013 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:24 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder mit SBB bis Noiraigue.

Creux du Van - Soliat (1463m).

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen wir morgens die Wolkensimulationen anschauen, um uns dann mutlos in das Unvermeidliche zu fügen. Gegen Mittag schien dann doch die Sonne an manchen Stellen die Wolkendecke zu durchbrechen: Zeit für einen - wenn auch ein wenig späten - Aufbruch.
Am Creux du Van.
Der Creux du Van ist eine Neuenburger Ikone und auch bei geringer Sicht immer noch eindrücklich. Auf das Panorama des Alpenbogens von Soliat aus musste ich heute leider verzichten - ebenso auf Sonne, deren Strahlen leider nicht bis zum Boden durchdrangen. Alle Spuren vom Vortag waren verschneit - Das ergab eine schöne Nachmittagstour durch eine verträumte und scheinbar unberührte Winterlandschaft.

Route: Ferme Robert - Fontaine Froide - Sentier du Single - Soliat - Sentier des 14 Contours - Les Oeuillons - Ferme Robert.

Orientierung: Bei viel Neuschnee kann die Orientierung auf dem Sentier du Single ein wenig knifflig sein. In diesem Fall kann man wie die Skifahrer über La Grand Vy aufsteigen.

Variante: Bei günstigerer Schneelage Start in Noiraigue.

Schwierigkeit: WT2+.

Bedingungen: Ca. 10cm Neuschnee.

Einkehrmöglichkeit: Ferme Robert (heute geschlossen).

Parkmöglichkeit: An der Ferme Robert.

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:

Wildruhezonen

Gesendet am 24. Februar 2013 um 18:16
Überraschend schöne Bilder!

poudrieres hat gesagt: Creux du Van
Gesendet am 24. Februar 2013 um 18:22
Mit ein bisschen mehr Licht, wäre es noch eindrücklicher - wie im November 2011.

silberhorn hat gesagt: RE:Creux du Van
Gesendet am 24. Februar 2013 um 21:21
Vom November 2011 gefallen mir auch ein paar. Mit denen auf dieser Seite nicht vergleichbar.

Mehr Licht würde den Zauber zerstören. Die wenigen Farben und die Stimmung finde ich exclusiver wobei der Schnee auch das Seinige beisteuert.