Schaffhausen - Pfungen (CH Nord-Süd: 2. Etappe)

Publiziert von lefpoenk , 24. März 2013 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:10 März 2013
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem ÖV nach Schaffhausen Bahnhof
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die zweite Etappe meines Schweizer Nord-Süd Projektes beginnt, wo die erste geendet hat: Am Banhhof in Schaffhausen. Um dem Süden näher zu kommen wandere ich an diesem eher trüben Sonntagmorgen dem Rhein entlang. Immer wieder ein Schauspiel ist der Rheinfall bei Neuhausen. Bei Nohl verlasse ich die Eidgenossenschaft für eine kurzen Abstecher ins deutsche Altenburg.

Die Schweizer Grenze erreiche ich erneut bei der Rheinbrücke in Rheinau. Nach einer kurzen Rast mache ich mich über Neurheinau auf ins Naturwaldreservat Watt, Niderholz. Herrlich, die Ruhe in diesem Wald! Nach einer kilometerlangen Wald-Wanderung hat mich die Zivilisation bei der Thurbrücke in Flaach wieder.

Flaach mit seinen Fachwerkbauten und dem Schloss ist sehenswert. Über Buch am Irchel erreiche ich mit dem Irchelturm den höchsten Etappenpunkt. Die Aussicht wäre bei schönerem Wetter bestimmt noch besser. Abstieg über Oberhueb (schöner Blick nach Winterthur) nach Pfungen. Fortsetzung folgt.