Klettersteig Sulzfluh 2817m


Publiziert von Amortis , 24. Februar 2013 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:17 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Spontan entschloss ich mich eine Tour zu unternehmen und da gerade kein Tourenpartner verfügbar war, entschloss ich mich wiedermal einen Klettersteig zu machen. Kurzerhand bin ich mit dem Auto nach St. Antönien gefahren. Ab St. Antönien führt eine Bergstrasse welche bis zum Partnunstafel. Etwas unterhalb hat es einen grossen Parkplatz und eine Parkuhr (Parkgebühr 5.-).

Vom Parkplatz aus folgt man der Strasse bis zum Wanderweg welcher links weggeht und hoch zum Bergrestaurant im Partnunstafel führt. Ab da dem markierten Wanderweg zum Klettersteig folgen. Unerhalb vom Einstieg führt der Weg über ein steiles Geröllfeld. An hochfrequentierten Tagen lohnt es sich bereits unten ein Helm anzuziehen (Steinschlag).

Der Klettersteig ist sehr schön zu klettern und bietet immer wieder grandiose Tiefblicke. Stellen zum überholen sind vor allem im unteren Bereich vorhanden. Die Absicherung ist gut und der Klettersteig in tadellosem Zustand.

Der Abstieg von der Sulzfluh ist je nach Jahrzeszeit ein wahrer Genuss. Je früher der Klettersteig im Jahr begangen wird desto grösser sind die Chancen auf "Sommerskifahren". In den Hängen oberhalb vom Gemschtobel liegt immer realtiv lange Schnee. Die Schneefelder eignen sich super zum runterrutschen. Es gab Tage an denen der Abstieg von der Sulzfluh bis zum Partnunstafel in 30 Minuten machbar waren.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Amortis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS+ K4
27 Jun 11
Sulzfluh + · MatthiasG
ZS
23 Feb 13
Sulzfluh 2817m · Robertb
ZS
27 Jan 18
Sulzfluh 2817m · Bombo
T2 K2+
10 Sep 12
Sulzfluh-Klettersteig · Pat_Sey
ZS
10 Apr 21
Sulzfluh · ᴅinu
T3 K3
7 Okt 14
Klettersteig Sulzfluh 2817m · Sherpa
ZS-
16 Mär 13
Wellness hinter dem Mond links · adrian
ZS
25 Mär 17
Skitour Sulzfluh · El Chasqui
ZS-
23 Mär 15
St. Antönier Trilogie · adrian
ZS
23 Feb 13
Sulzfluh (2817 m) · alpinos

Kommentar hinzufügen»