Klettersteig Sulzfluh 2817m

Publiziert von Amortis , 24. Februar 2013 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:17 Juni 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: CH-GR   A

Spontan entschloss ich mich eine Tour zu unternehmen und da gerade kein Tourenpartner verfügbar war, entschloss ich mich wiedermal einen Klettersteig zu machen. Kurzerhand bin ich mit dem Auto nach St. Antönien gefahren. Ab St. Antönien führt eine Bergstrasse welche bis zum Partnunstafel. Etwas unterhalb hat es einen grossen Parkplatz und eine Parkuhr (Parkgebühr 5.-).

Vom Parkplatz aus folgt man der Strasse bis zum Wanderweg welcher links weggeht und hoch zum Bergrestaurant im Partnunstafel führt. Ab da dem markierten Wanderweg zum Klettersteig folgen. Unerhalb vom Einstieg führt der Weg über ein steiles Geröllfeld. An hochfrequentierten Tagen lohnt es sich bereits unten ein Helm anzuziehen (Steinschlag).

Der Klettersteig ist sehr schön zu klettern und bietet immer wieder grandiose Tiefblicke. Stellen zum überholen sind vor allem im unteren Bereich vorhanden. Die Absicherung ist gut und der Klettersteig in tadellosem Zustand.

Der Abstieg von der Sulzfluh ist je nach Jahrzeszeit ein wahrer Genuss. Je früher der Klettersteig im Jahr begangen wird desto grösser sind die Chancen auf "Sommerskifahren". In den Hängen oberhalb vom Gemschtobel liegt immer realtiv lange Schnee. Die Schneefelder eignen sich super zum runterrutschen. Es gab Tage an denen der Abstieg von der Sulzfluh bis zum Partnunstafel in 30 Minuten machbar waren.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Amortis