Schneeschuhwanderung Nods-Chasseral-Nods

Publiziert von tweety173 , 23. Februar 2013 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:23 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Nods-Chasseral-Nods
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Biel her Richtung Nods, etwa in Dorfmitte nach rechts Richtung Chasseral abbiegen und dort gleich wieder nach links, auf den Parkplatz des Skiliftes.

Normalerweise laufen wir am Samstag immer rund um den Bielersee. Da aber der Wetterbericht für Nods so gut war, und wir mal etwas Abwechslung wollten, sind wir auf die Idee gekommen, von Nods mit den Schneeschuhen auf den Chasseral zu laufen.
Gesagt getan, nur noch schnell die Schneeschuhe aus dem Keller geholt und mit dem Auto nach Nods gefahren.

Hier ging es dann auch gleich los: die Schneeschuhe montiert und ab nach oben.
Wir sind quer über die alte Skipiste bis zum Chasseral hoch. Schon bald merkten wir, dass auch bei -9° die Bewegung ganz schön einheizen kann ;-)
Etwa in der Mitte waren wir nun schon über dem Nebelmeer. Die Sonne schien uns ins Gesicht, der Schnee war einfach fantastisch, schade, hatten wir nicht die Ski mitgenommen.
Immer weiter nach oben ging es. Der Weg ist nicht weit, aber mit seinen 565 Höhenmeter auf nicht ganz 4km nicht zu unterschätzen.

Oben auf dem Chasseral ging die eisige Bise. Richtig ungemütlich und kalt wurde es hier.
Kurz angehalten, einen Riegel gegessen und wieder ab in die wärmere Region nach Nods.

Der Weg aufwärts war abgesehen von der Steigung, relativ einfach.
Der Weg abwärts, war teils richtig rutschig, auch mit Schneeschuhen.

Tourengänger: tweety173