Strandspaziergang mit Blick auf das "Matterhorn von Mauritius"

Publiziert von trainman , 24. Februar 2013 um 16:26.

Region: Welt » Mauritius
Tour Datum:17 April 1988
Geo-Tags: MS
Strecke:Flic en Flac-Tamarin und zurück(15km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Flic en Flac
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotelanlagen auf Mauritius

Mauritius ist ohne Übertreibung eine Trauminsel für wettergeplagte Mitteleuropäer.Neben den schönen Stränden an der Westküste gibt es im Landesinnern bizarre Landschaften mit interessanten Bergen,die allerdings die 1000m-Marke nicht erreichen.Eigentlich ideale Voraussetzungen für diverse Touren,aber ganz so einfach ist es nicht.Auf den ruhigen Landstrassen gibt es keine Probleme,aber manche Berge sind in PRIVATBESITZ! So kann man z.B. La Tourelle de Tamarin  nicht besteigen,weil der ganze Berg mit einem über 2m hohen Holzzaun abgesperrt ist.Den kann man zwar überwinden,aber mit den Konsequenzen eines illegalen Eindringens in Privateigentum möchte ich lieber nicht konfrontiert werden.Ein Verbotsschild mit einer Warnung war damals auch vorhanden.Zwar habe ich in einem alten Wanderführer gelesen,dass man das Verbot einfach ignorieren soll,aber ein Einheimischer hat mich ausdrücklich vor dem Besitzer gewarnt,der angeblich seinen Besitz mit der Flinte in der Hand bewacht...Auch der markante Morne Brabant darf nicht einfach so bestiegen werden,dort kann man allerdings eine Genehmigung bekommen,unter welchen Voraussetzungen weiss ich nicht.
Der folgende Spaziergang von Flic en Flac nach Tamarin ist unproblematisch und vermittelt grossartige Eindrücke einer ungewöhnlichen Landschaft.Start in Flic en Flac ein langes Stück am Strand und an mehreren Hotels vorbei zur Mündung des  Riviere du Rempart,der bei Ebbe leicht zu überqueren ist,Dann weiter zum Ort Tamarin.Nachdem der geplante Aufstieg zur Tourelle de Tamarin nicht möglich war,zurück auf demselben Weg.

Tourengänger: trainman

14787.kml