Meine Gipfelausbeute dieses Jahr bleibt bescheiden, und dies obwohl ich schon viele Höhenmeter in den Beinen habe (Falls ich einen Gipfel erreiche, verlasse ich ihn meist wieder per Heli - siehe meinen letzten Tourenbericht). Heute ging es Richtung Belgrat, oberhalb der Belalp, oberhalb von Blatten, oberhalb von Naters.
Am Morgen war der Himmel strahlend blau. Natürlich hätten wir den Gipfel erreicht, wenn wir nicht gleich von Blatten mit den Fellen hochgestiegen wären. Aber wozu die Seilbahn, oder den Skilift, oder das Flugzeug nehmen, wenn es auch zu Fuss geht? Dies meine Philosophie dieses Jahr (vorausgesetzt es hat Schnee). So kommt es häufig vor, dass meine Frau ein Verkehrsmittel nimmt, ich zu Fuss losmarschiere, und wir uns dann irgendwo wieder treffen um gemeinsam weiterzugehen oder abzufahren.
Also trotz der 1773 bewältigten Höhenmetern (durch romantische Wälder, durch den schönen Ort Belalp und über wunderbar präparierte Pisten) haben wir den Gipfel nicht erreicht, weil wir vom Nebel eingeholt wurden. Ein Trost: Der Belgrat wäre sowieso kein Gipfel sondern nur ein Grat gewesen. Aber die Aussicht da oben, mit Blick auf das Aletschhorn und andere, wäre schon cool gewesen. Ein Trost: Es hatte ja Nebel, und somit hätte man oben genau wie auf dem Felsbrocken, auf dem wir den Gipfeltee genossen, nichts als Nebel gesehen. Aber eben wieder kein Gipfel ist schon hart. Ein Trost: Was nützt es dem Menschen, wenn er sämtliche Gräte übersteigen sich dabei aber im Nebel verirren würde?
Wir sind wohl unter den letzten gewesen, die dieses Jahr mit den Skiern noch bis Blatten abgefahren sind. Jetzt ist es damit endgültig vorbei, denn der Schnee schmilzt rasch weg. Ich glaube nicht, dass wir einen zweiten Frühling (für mich Winter) erleben werden, so dass man nochmals bis ins Tal abfahren kann, wie vor zehn Tagen.
Die wunderbaren Hänge auf der Belalp (Gänderhorn, Belgrat, ... ) werden dieses Jahr aber noch lange locken.

Freiheit
Dank dem schlanken Packsack und dem geringen Gewicht fühlt man sich mit dem "Cruise 24" auch am Rücken frei. Ausserdem hat er eine Skihalterung und einen seitlichen Zugriff. Perfekt für Skitouren.

Comments (2)