Skitour Eibelkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 20. Februar 2013 um 13:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:20 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Bevor wir heute Abend ins Zillertal fahren haben wir noch eine kurze Skitour gemacht. Nachdem es schon vorm Gleinalmtunnel dicht schneite, haben wir uns für den Eibelkogel mit kurzer Anreise entschieden. Am Parkplatz hat es dann schon sehr dicht geschneit. Ein Großteil des Aufstiegs führt über Forststraßen, auch oben ist der Anstieg recht flach. Leider hat mir heute der recht Schuh gedrückt, deshalb hats heute nich gar so viel Spaß gemacht und keine Fotos sind entstanden.
Die Abfahrt war dann oben sehr schön, der untere Schlag war trotz viel Schnee ziemlich steinig! Hier bräuchte es gut einen Meter mehr Schnee um ohne Stein-Gefahr abfahren zu können.

AUFSTIEG: Vom P (Zufahrt von St. Stefan ob Leoben, mehrere Parkmöglichkeiten während der Zufahrt im Graben, Schneekettenpflicht!) folgt man dem Rodelweg bis zum "Starthaus". Einige Minuten später kommt eine Umkehr, hier zweigt links ein Forstweg ab dem man wiederum längere Zeit folgt. Auf einem Rücken zweigt rechts ein Forstweg ab dem man in Kehren folgt. So erreicht man einen baumlosen Rücken über den man bis zum Gipfel aufsteigt. (2h)

ABFAHRT: gleich bis zum Forstweg, dann immer ziemlich in Falllinie zuerst durch den Wald, dann über den großen freinen Schlag (diesen sieht man schon beim Aufstieg, dort wo man rechts auf den Forstweg abzweigt) hinab zum Rodelweg. Auf diesem zum P.

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 2; Sehr kalter lockerer Neuschnee (10cm), auch am Gipfelrücken pulvrig zu fahren!

WETTER: Anfangs dichter Schneefall, später Auflockerungen und der eine oder andere blaue Fleck am Himmel

MIT WAR: Bernhard, Tanja

Tourengänger: Matthias Pilz, Bernhard