Hockenhorn

Publiziert von adrian Pro , 18. Februar 2013 um 22:33. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:16 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wiler, mit Bergbahn bis oberste Bergstation

Lötschental, ein Gebiet dass ich nur vom Autoverad her kenne oder von der Abfahrt ab der Lötschenlücke.
Nun konnte ich mal das Gebiet ob der Lauchernalp erkunden.

Samstag früh fahren Basil und ich auf die Lauchernalp, wo uns Andi, welcher dort die Ferien verbringt, schon erwartet. Den Tag über nutzen wir die Bahnen und geniessen die schönen Pisten und manche Freerideabfahrt durch tollen Pulver.

Am Nachmittag machen wir uns dann auf Richtung Hockenhorn. Der Weg von der Bergstation ist eine Autobahn, manch Skitüüreler ist den Tag durch Richtung Lötschenpasshütte losmarschiert.
Zu unserem Erstaunen bestieg jedoch niemand das Hockenhorn. So machten wir uns auf uns spurten zu Fuss bis zum Gipfel. Das Panorama welches uns den ganzen Tag begleitete wurde noch weiter und wir genossen trotz Kälte unseren Gipfel.
Mit dem Bietschhorn fast auf Augenhhöhe, die Balmhorn Südwestwand zum greifen nah, das Grosse Aletschhorn ein weiteres Skitourenziel, das Doldenhorn, der Kanderfirn…
Die Abfahrt führte uns zwischen Hockenhorn und Kleinhockenhorn hinunter zurück auf die Lauchernalp.

Das Hockenhorn, ein schöner Gipfel welcher durch die Pistennähe nicht als anspruchvolles Skitourenziel glänzt, in Verbindung mit einem Freeridetag jedoch den Punkt auf dem i bildet.

Tourengänger: adrian, Sensei, freak:-taler

ZS SS