Meniggrat 1949m Mittagstraining

Publiziert von MicheleK , 19. Februar 2013 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Meniggrund - Gruendli - Meniggrat - Meniggrund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meniggrund Parkplatz von Zwischnflueh. Schneebedeckt.

Zum ersten Mal in der Gegend unterwegs wollten wir zuerst ins Gantrischgebiet von Norden her. Die Bedingungen waeren wahrscheinlich gut gewesen: Dank an Aendu und Joe fuer die Tipps. Leider ist dann mein Kollege kurzfristig abgesprungen und ich hab mich, nun ohne Skitourenkarte, schlussendlich fuer eine leichte Trainingstour im faszinierenden Diemtigtal entschieden - da war ich naehmlich auch zum ersten Mal...angesichts des bevorstehenden Weekends etwas Schonung...

Der Meniggrat ist hier schon genug beschrieben. Es handelt sich um eine klassische L Tour mit Autobahnspur - eher etwas flaches. Also gehe ich zuegig hoch. Vom 'Gipfel' sehe ich die Wierihorn N Flanke. Da muss ich mal runter...

Zeiten: hoch 1h20min; Gipfelrast: 20min. runter: 20min.
Wetter: um 13.30 hats wieder zugetan, Sicht aber gut.
Schnee: Pulver gut, aber das meiste alles verfahren - unten eher muehsam als spassig. Steilhang SO von Menigwald war das Beste an der ganzen Tour. Allgemein viel Schnee!