Schöner Winterspaziergang auf die Hundwiler Höhi

Publiziert von TeamMoomin , 18. Februar 2013 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR

In Basel war es wie sso oft im Winter wieder mal trist und neblig obwohl es an so vielen Orten in der Schweiz herrlichstes Winterwetter war, so beschloss ich wieder mal eine schöne Schneeschuhtour in der Ostschweiz zu unternehmen, heute sollte es die Hundwiler Höhi sein...

Von Gontenbad gings zuerst etwas dem Wanderweg entlang bevor ich eine halb verschneite Schneeschuhspur entdeckte, welche ziemlich gerade zum Gross Himmelberg hinauf führte. Dieser folgend stieg ic bei schönstem Sonnenschein so, dass ich alsbald wieder eine Schicht Kleider abzog und bald darauf kurzärmlig emporstieg.

Oben angekommen gings durch eine schöne Glitzerschneewelt immer gemütlich dem Kamm entlang langsam zur Hundwiler Höhi hinüber, herrlich wie der Schnee in der Sonne glitzert.
Beim Punkt 1112m wählte ich den in der Karte gestrichelt eingezeichnete Weg durch den Wald hinauf anstatt hier dem Wanderweg zu folgen. So kann man einen schönen kleinen Abstecher durch ein bei genug Schnee Märchenhaftes Stück Wald hindurch machen und gelangt kurz vor dem Gipfel wieder zurücl auf den Wanderweg.

Nach einigen Fotos auf dem Gipfel ging ich ins Restaurant, welches gleich neben dem Gipfel ist und genoss ein gutes "Huskaffi", echt lecker!

Anschliessend gings immer schön durch tiefen Schnee neben dem Weg hinunter nach Gonten.

Fazit: Bei den momentan herrschenden Schneeverhältnissen eine Wunderschoner Schneeschuhspaziergang mit tollem Ausblick auf Chronberg, Alpstein etc. Auch für Anfäger bestens geeigenet da unschwierig und konditionell auch nicht wirklich anstrengend.

Anmerkung Zeitangabe: Die Zeit dieser Tour sollte nicht als Referenz genohmen werden da ich lange beim Kaffee sass und auch sonst heute sehr gemütlich unterwegs war realistisch wäre wohl eine Zeit so um 2,5h.

Tourengänger: TeamMoomin

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

Linard03 Pro hat gesagt: hätte ich doch ...
Gesendet am 18. Februar 2013 um 19:09
... meine ursprüngliche Idee umgesetzt; nämlich per SS auf die Hundwiler Höhi ...! Da hätten wir uns womöglich zum Kaffe getroffen ;-)
Ich war jedoch derart "uf de Stümpe" von meiner Türkei-Woche, dass ich mich trotz prächtigstem Bergwetter nicht aufraffen konnte :-(

Jedenfalls schöne Tour inkl. Fotos!
Gruss, Richard

TeamMoomin hat gesagt: RE:hätte ich doch ...
Gesendet am 19. Februar 2013 um 12:32
Ui schad da hätten wir uns ja fast getroffen. Hoffe ja immer noch dass es mal mit einer Tour zusammen klappt und wenns nur ne kleine Züri Tour wäre.

Merci und guter Start wieder in der Schweiz oder wo auch immer du als nächstes bist.

mami61 hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2013 um 11:03
alles liebe zum geburtstag und tolles bergwetter wünschen dir die winterthurer

TeamMoomin hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2013 um 12:35
Merci

Werde die nächsten 4 Tage wahrscheinlich unterwegs sein auch wenn das Wetter ja eher durchwachsen aussieht.

Lg Oli und Moomin

Sputnik Pro hat gesagt: Uiuiui...
Gesendet am 26. Februar 2013 um 10:22
... da hab' ich nicht daran gedacht. Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Du wirst ihn wohl schön gefeiert haben!

Lg, Andi

PS: Wenn du Fr/Sa Zeit hast kannst du ja auf den Piz Paradisin mitkommen. Zaza wäre schon mal dabei.

TeamMoomin hat gesagt: RE:Uiuiui...
Gesendet am 26. Februar 2013 um 13:35
Danke Andi für die Glückwünsche, ja habe schön gefeiert und dann noch zwei Touren gemacht (Bericht folgen).
Freitag hätte ich Zeit aber Samstag muss ich leider arbeiten. Gehe wahrscheinlich So mit Maawaa auf Tour, dann schon was vor?